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Diabetes

Published by admin, 2023-02-05 20:32:32

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G 2429 DiabJeouternsal02 AKTIVGESUNDLEBEN  2023 | Diabetes € 5,50 www.diabetes-online.de Schweiz: CHF 10,60 KINDER Mit Diabetes in Kita und Schule ab Seite 12 Vertont Wie das Diabetes-Journal als Hör-Version entsteht Satt und glücklich mit Ballaststoffen ab Seite 74

Natürlich leben. besser Sodbrennen einfach wegtrinken? Dank dem natürlich hohen Hydrogencarbonat-Gehalt von 1.846 mg/l neutralisiert Staatl. Fachingen STILL überschüssige Säure im Magen. Eine wissenschaftliche Studie empfiehlt zur sym- ptomatischen Behandlung von Sodbrennen bei Erwachsenen das Trinken von zwei Flaschen unseres Heilwassers pro Tag. Angenehm im Geschmack kann es so einen wertvollen Beitrag zu einem gesunden, unbeschwerten Leben leisten. zu0HS8at0ab(ga0eetbn-lü.h1SrF0eiane0fcreF8hir)1ian5gg6eenn? Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandlung von Sodbrennen bei Erwachsenen. Staatl. Fachingen regt die Funktion von Magen und Darm an, fördert die Verdauung. Es fördert die Harnaus- scheidung bei Harnwegserkrankungen, beugt Harnsäure- und Calciumoxalatsteinen vor und unterstützt die Behandlung chronischer Harnwegsinfektionen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Etikett und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Stand der Information: 08/2022. Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH · Brunnenstraße 11 · 65626 Fachingen · www.fachingen.de

EDITORIAL Achtsamkeit Liebe Leserinnen und Leser,  74Nicht zuletzt Chefredaktion Prof. Dr. med. Thomas Haak [email protected], Dr. med. Katrin Kraatz [email protected] kann man mit vielleicht geht es Ihnen wie mir in diesem Achtsamkeit in eher düsteren Monat Februar. Man vermisst der Ernährung auch für Wohl- die Sonne und das Licht und sehnt das Früh- jahr herbei. Statt Trübsal zu blasen, habe ich befinden sorgen. Ballaststoffe privat mir dieses Jahr vorgenommen, mich mehr in der Nahrung spielen dabei ei- mit dem Thema Achtsamkeit zu beschäfti- gen. Damit meine ich den achtsamen Um- ne besondere Rolle. Alles über die- gang mit mir selbst, aber vor allem auch mit meinen Mitmenschen, der Natur und der Um- se kleinen Helferlein zeigen wir welt. Auf diese Idee bin ich durch einen Acht- samkeits-Ratgeber, der mir jüngst in die Hän- Ihnen in der Rubrik „Essen und de fiel, gekommen. Viele dieser Ratschläge sind vielleicht trivial, andere manchmal auch lus- Trinken“. tig, aber sie regen immer zum Nachdenken an. Und setzt man einige davon um, macht das bei Diese und viele andere Themen finden Sie in mir zumeist ein gutes Gefühl. Meine Emp- der Februar-Ausgabe Ihres Diabetes-Journals. fehlung an Sie daher: Stöbern Sie doch auch Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und einmal in einer guten Buchhandlung in den bleiben Sie achtsam … Ratgeber-­Regalen. Herzlichst  12Natürlich finden Sie auch in dieser Ihr Ausgabe Ihres Diabetes-Journals gute Empfehlungen für ein besse- Prof. Dr. Thomas Haak, buritora - stock.adobe.com res Leben mit oder auch ohne Diabetes. So zei- Chefredakteur gen wir Ihnen, wie Technik das Leben von Kin- dern mit Diabetes erleichtert und wie Kinder Konstantin Yuganov - stock.adobe.com 74 Ballaststoffe bieten ei- | DJ  2–2023 mit der richtigen Unterstützung gut in ­Kita nen großen Nutzen für oder Schule zurechtkommen. die Gesundheit. Dazu gibt es ­leckere Rezepte.  38Genauso kann,etwas für ande- re zu tun, persönliche Befrie- 12 Wenn Kinder mit Dia- digung schaffen, zum Beispiel, betes in die Kita oder in wenn man seit vielen Jahren das Diabetes-­ die Schule kommen, ändert sich Journal für Menschen mit Sehbehinderung vieles. Hier gibt es viele Tipps. vorliest. Wer dies Monat für Monat an zwei Tagen in seiner Freizeit macht und dafür ei- 3 ne hohe Auszeichnung erhalten hat, lesen Sie auf Seite 38.

www.diabetes-online.de INHALT Mit Diabetes Konstantin Yuganov - stock.adobe.com in Kita und Schule Westdeutsche Bibliothek der Hörmedien 12 Inklusion und Teil- MQ-Illustrations - stock.adobe.com habe von Kindern mit Diabetes mellitus sind in Kitas und Schulen eine zentrale Aufgabe. Im Schwerpunkt gibt es viele Informationen und Tipps zu Hilfsmitteln und welche Ansätze es gibt, Informa- tionen für alle Beteiligten und entsprechende Hilfen zu bekommen. Gute Stimme 38Christa Mischke liest r­egelmäßig das Diabetes-Journal für seh- und lesebehinderte Menschen vor. Im Jahr 2022 erhielt sie dafür den „Thomas- Fuchsberger-­ Preis“. Im Interview erzählt sie über ihr ehrenamtliches Engagement. PANORAMA MEDIZIN 6 Aktivität schützt vor Folgeerkrankungen 8 Frauen und Männer brauchen 28 Diabeteskurs: Dem Risiko Fettleber u­ nterschiedliche Behandlung v­ orbeugen AKTUELL 3 4 Mit Blick auf die Uhr beim Essen zu Dem Risiko 10 Warum die Psyche bei Diabetes eine Fettleber b­ esseren Glukosewerten vorbeugen ­wichtige Rolle spielt INFOBOX 41 Buchvorstellung: Zurück auf Null – geht 36 Meldungen aus der Industrie das bei Typ-2-Diabetes? LEBENSECHT 28Die Leber ist be- 3 8 Die gute Stimme aus der Bibliothek der kannt als ­Organ, das SCHWERPUNKT 12 Mit Diabetes in Kita und Schule Hörmedien durch Alkohol Schaden 14 Diabetes-Technik – Helfer in Schule und DIABETES-SZENE nehmen kann. Aber es Kita? 4 2 Neues aus der Diabetes-Szene gibt weitere Ursachen für eine Fett­leber – aus der 18 Fit für die Schule | DJ  2–2023 2 0 Schul-Begleitung – die rechtliche Sicht GESUNDHEITSPOLITIK eine Leberfibrose, Leber- 24 Diabetes in Kita und Schule – Wissen 4 4 Was wird bei Reform aus der ­Diabetologie? zirrhose und Leberkrebs entstehen können. Vor- aufbauen beugen ist deshalb gut. 4

INHALT www.diabetes-online.de Glücklichgeorgerudy - stock.adobe.com mit Ballast- Katecat – stock.adobe.com Vladimir Voronin - Fotolia stoffen 74 Ballaststoffe sind kalorienfrei und fast nur in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten – und lebenswichtig. Beson- ders bei Diabetes können sie aktiv dazu beitragen, den Blutzucker in positive Bahnen zu lenken. Mehr noch: Sie helfen, besser satt zu werden, und tun auch dem Darm gut. Diabetes, Augen und Krankenkassen 46Regelmäßige Untersuchungen beim A­ ugenarzt sind empfehlens- wert. Aber Untersuchungen, die zusätz- lich als „IGeL“ angeboten werden, sind meist nicht erforderlich. Essen nach SOZIALES IMMER IM HEFT der Uhr 46 Diabetes und Auge – was zahlen die 9 Lebensmittel-Check: Vielseitige Creme aus K­ rankenkassen? Erdnüssen 34 Darauf zu achten, 5 0 VERBÄNDE 3 6 Gewinnspiel wann und was man 52 73 DenkMal – das Rätsel tagsüber isst, kann dabei Deutscher Diabetiker Bund (DDB) 8 2 Zum guten Schluss: Immer mehr die helfen, das Auftreten einer diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ­Stimme erheben Diabetes-Erkrankung zu 54 Deutsche Diabetes Föderation (DDF) 83 Vorschau / Impressum verzögern oder sogar zu 6 6 Diabetiker Niedersachsen Das Diabetes-Journal gibt es verhindern. Wer beim 6 8 DDH – Menschen mit Diabetes (DDH-M) auch auf CD als Daisy/MP3-­ Hörzeitschrift für Blinde und Essen die Tageszeiten im 70 Diabetikerbund Bayern Sehbehinderte: Blick behält, steuert damit WBH Westdeutsche Bibliothek der Hörmedien für blinde-, zudem mit großer Wahr- ESSEN UND TRINKEN seh- und lesebehinderte Men- schen e.V., Tel. 02 51 / 71 99 01 scheinlichkeit sein Körper- 74 satt & gesund & glücklich: Ballaststoffe www.wbh-online.de gewicht. PD Dr. Olga Ra- 77 Die 10 wichtigsten Fakten zu 5 mich forscht dazu und hat B­ allaststoffen bei Diabetes contrastwerkstatt - Fotolia mit dem Diabetes-Journal 78 Rezepte | DJ  2–2023 über ihre Ergebnisse gesprochen.

PANORAMA www.diabetes-online.de Rund 800 Schmerz im Bein? Studien laufen Gundolf Renze - Fotolia „Wer unter Chronische Erkrankungen wie Diabetes Beinschmer- oder auch Alzheimer nehmen zu. Es wer- zen beim Lau- den aber auch immer bessere Wirkstoffe fen leidet, soll- entwickelt, um diese Krankheiten zu be- te sich mit dem handeln. Wie der US-amerikanische Phar- Verdacht auf maverband PhRMA meldet, laufen derzeit Durchblutungs- Zulassungsstudien für rund 800 neue Me- störungen an dikamente. Die meisten Wirkstoffe die- die Hausärztin nen der Krebsbehandlung. Auf Diabetes oder den Haus- entfallen 71 Medikamenten-Studien. arzt wenden.“ Aktivität schützt Das empfiehlt die Deutsche ­Gesellschaft für Gefäßchirurgie und vor Folgeerkrankungen Gefäßmedizin (DGG). Demnach in- Wer regelmäßig Sport treibt, kann nicht nur das Entste- terpretieren viele Menschen das Sig­nal falsch und suchen zunächst hen von Typ-2-Diabetes verzögern oder verhindern. Kör- einen ­Orthopäden auf. perliche Aktivität hilft auch dabei, Komplikationen und www.gefaesschirurgie.de Folgeerkrankungen vorzubeugen, wenn bereits ein Dia­ betes vorliegt. Das ist das Ergebnis einer neuen Meta-­ Analyse des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ) in Düsseldorf. Die Forscherinnen und Forscher werteten 31 relevante Studien aus, die in unterschiedlichen Län- Yuriy Shevtsov - Fotolia.com dern zwischen 1995 und 2021 veröffentlicht wurden. Es zeigte sich, dass das Risiko für Folgeerkrankungen um- so deutlicher sank, je mehr sich die Menschen bewegten. Ein positiver Effekt war aber schon bei verhältnismäßig wenig Aktivität zu erkennen. bit.ly/3G46j0L #DiabetesDialog Innovated Captures - Fotolia | DJ  2–2023 – es geht weiter am 16. März Die Initiative Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS des Unternehmens Sanofi vernetzt über 20 Akteure – darunter das Diabetes-­ Journal und die Blood Sugar Lounge. Auch im Jahr 2023 wird es im Rahmen der Initiative mehrere #DiabetesDialoge geben. Am 16. März findet ab 16.30 Uhr der erste virtuelle #DiabetesDialog in diesem Jahr statt. Schwer- punkt der Veranstaltung, bei dem es Informationen von Experten gibt und Zuschauende ihre Fragen an die Experten stellen können, wird das Thema Ernährung sein. Nach dem #­ DiabetesDialog folgt der Sofatalk der Diabe- tes-Community Blood Sugar Lounge. Zuschauen und mitmachen können Sie über einen Livestream, mehr unter dem Kurzlink bit.ly/3vs1PM8. 6

ANZEIGE Ihr Blutzuckermessgerät ist veraltet oder nicht mehr erhältlich? So finden Sie Ihr neues Messgerät! Welche Fragen stellen sich bei der CONTOUR® Blutzuckermessgeräte Neuanschaffung oder einem Wechsel? erleichtern Ihren Alltag mit Diabetes Die Auswahl eines neuen Blutzuckermessgeräts wirft Zum Beispiel werden die Messwerte mit Farbsignalen Fragen auf, ganz egal ob Sie schon einige Jahre Erfahrung gekennzeichnet. Mit Hilfe der Ampelfarben können Sie Ihre haben oder die Diagnose Diabetes gerade erst erhalten gemessenen Werte sofort richtig einordnen und erhalten haben. Zum Beispiel: dadurch Sicherheit und eine Unterstützung für Ihre Therapie- • Auf welche Produkteigenschaften sollte ich achten? entscheidungen im Alltag.1, 2 • Was empfehlen Diabetesteams? GELB signalisiert Werte oberhalb des Zielbereichs. • Was ist mir wichtig? • Zu welchem Gerät kann ich ganz einfach wechseln? Hier lautet die Botschaft ”Achtung, bewege dich”3. GRÜN signalisiert Werte im Zielbereich. Die Farbe vermittelt Ein bewährtes Blutzuckermesssystem kann helfen Sicherheit zu geben ”Alles in Ordnung, weiter so”3 und kann Menschen sogar motivieren, den grünen Bereich zu treffen. Zu den wichtigsten Eigenschaften eines Blutzuckermess- ROT signalisiert Werte unter dem Zielbereich und warnt geräts zählen einfache Handhabung, gute Lesbarkeit des ”Gefahr, iss etwas Süßes”3. Displays und große, einfach zu bedienende Tasten, eine Eine weitere nützliche Eigenschaft der CONTOUR Messgeräte hohe Messgenauigkeit und sofortige Einsatzbereitschaft.1 ist die intelligente Nachfülloption. Sie ermöglicht es, den Sensor innerhalb von 30 bis 60 Sekunden (je nach Gerätetyp) Wichtig ist aber auch, dass das Messgerät des Herstellers erneut mit Blut zu füllen. So muss kein neuer Teststreifen noch verfügbar ist, wenn es einmal ersetzt werden muss, verbraucht werden, wenn die Blutzuckermessung einmal damit bereits gekaufte oder verordnete Teststreifen weiter nicht auf Anhieb geklappt hat. verwendet werden können. Daher empfiehlt es sich, zu einem Blutzuckermessgerät zu wechseln, welches einfach Fragen Sie in Ihrer Apotheke nach den in jeder Apotheke erhältlich ist. CONTOUR® Blutzuckermessgeräten Mit den bewährten CONTOUR® Blutzucker- Schneiden Sie hierzu einfach den nachfolgenden Abschnitt messgeräten sind Sie auf der sicheren Seite aus und nehmen ihn zur Information mit in Ihre Apotheke. Seit über 75 Jahren ist Ascensia Diabetes Care ein ver- Möchten Sie mehr erfahren? Wir sind gern für Sie da: lässlicher Partner für Menschen mit Diabetes und die Ascensia Diabetes Service, Tel. 0800 / 50 88 822 (kostenfrei), besonders anwenderfreundlichen CONTOUR Messgeräte E-Mail [email protected]. Oder informieren Sie sich online haben sich seit Jahrzehnten bewährt. unter www.diabetes.ascensia.de. Die Handhabung ist denkbar einfach. Datum und Uhrzeit Jetzt zu CONTOUR® wechseln! sind voreingestellt, so dass das CONTOUR Messgerät sofort einsatzbereit ist. Dank der großen, griffigen Tasten ist die Bedienung kinderleicht und individuelle Zielbereiche lassen sich am Messgerät problemlos einstellen. Gut zu wissen: Sowohl der Einstieg ins Diabetesmanagement als auch ein Wechsel ist mit einem CONTOUR® Messgerät besonders einfach. 1 Data on File. Unveröffentlichte Daten (werden auf Anfrage übersendet). Ascensia Diabetes Care. CONTOUR®NEXT CONTOUR®CARE German Praxistest PWD, 2020. 2 Smartson Online-Umfrage Schweden 2017; 352 Befragte. mg/dl PZN 15298264 mg/dl PZN 15251908 Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 im Alter über 18 Jahre, die mind. 4 – 7 mal pro Tag testeten. Die Teilnehmer erhielten Messgerät und Teststreifen kostenlos. 3 Prof. Dr. med. habil. mmol/l PZN 15298293 mmol/l PZN 15251914 Peter Schwarz, Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden. Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH · Ascensia Diabetes Service · 51355 Leverkusen

www.diabetes-online.de PANORAMA 35 johnalexandr - AdobeStockKinder sollen Millionen öfter Wasser trinken Menschen in Deutschland leiden laut Bundeszahnärztekammer an Mit einer neuen Kampagne an rund 500 Grundschulen in Parodontitis. Entzündungen des Baden-Württemberg sollen Kinder dazu motiviert wer- Zahnhalteapparats können das den, häufiger Wasser zu trinken. „Cola, Limo, Saft und Entstehen weiterer Erkrankun- Energy Drinks enthalten viele leere Kalorien“, erklärt gen wie Diabetes fördern. N­ icole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. „Regelmäßig gesüßte Getränke FRAGE DES zu konsumieren, erhöht zudem das Risiko für nicht über- MONATS tragbare Krankheiten wie Typ-2-Diabetes.“ In Koopera­ tion mit Lions Deutschland hat die Organisation daher die Wird gemeinsame Entschei- Kampagne „Wasser ist der beste Durstlöscher“ gestartet. dungsfindung in der Behand- Sie umfasst das Unterrichtsprogramm Klasse2000 sowie lung des Diabetes gelebt? Poster, Flyer und Videos. www.diabetesde.org/wasser Geantwortet haben 518 Menschen mit Diabetes. ja, absolut: 28,6 % eher ja: 40,2 % neutral:15,3 % eher nein: 12,2 % nein, absolut nicht: 3,9 % Melden Sie sich an unter www.dialink-diabetes.de und machen Sie mit! | DJ  2–2023 Frauen und Männer Robert Kneschke - Fotolia brauchen unterschiedliche Behandlung Frauen mit Typ-2-Diabetes erleiden häufiger als Männer mit Typ-2-Diabetes einen Herz- infarkt oder einen Schlaganfall, Männern droht im Erkrankungsverlauf hingegen öfter eine Amputation. Darauf wurde bei einer Pressekonferenz des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) hingewiesen. Diese Unterschiede haben verschiedene Ursa- chen: Während Männer eher dazu neigen, seltener und später zum Arzt zu gehen, was gesundheitliche Probleme oftmals verschärft, werden bei Frauen die Beschwerden mitunter nicht richtig eingeschätzt. Sie erhalten zum Beispiel seltener Medikamen- te zum Vorbeugen eines Herzinfarkts, weil dieser als typische „Männer-Krank- heit“ gilt. In der Behandlung ist es deshalb umso wichtiger, ihre Symptome ernst zu nehmen. 8

PANORAMA Mögen Sie gern den Geschmack von Jiri Hera - stock.adobe.comohne Fett, bis sie leicht gebräunt sind. Erdnüssen? Dann ist Erdnussbutter ge- Nehmen Sie sie aus der Pfanne und ge- nau passend. Viel zu schade ist es, sie www.diabetes-online.deben Sie in ein Gefäß. Zerkleinern Sie sie nur als recht trockenen Belag auf dem mit einem Passierstab oder in einer Kü- Brot zu essen. Sie kann viel mehr und chenmaschine sehr fein oder lassen Sie lässt sich aus zwei Zutaten ganz ein- ein paar Stückchen darin (crunchy). Da- fach und schnell selbst machen. mit sie eine cremige Konsistenz be- kommt, geben Sie etwas Erdnussöl dazu. In Amerika gehört sie zum Standard Vielseitige Mit gemahlenem Zimt, wenig Meersalz auf dem Brot, als „Peanut Butter Sand- oder gemahlener Chili können Sie es wich“ mit herber Konfitüre. Doch so Creme aus würzen. Füllen Sie das Mus in ein sau- richtig saftig und cremig schmeckt das Erdnüssen beres Schraubglas und bewahren es im nicht. Lecker schmeckt Erdnussmus als Kühlschrank auf. Zutat zum süßen und pikanten Backen Erdnussbutter selbst gemacht Ohne Zusätze ist die Erdnussbutter frei Wie wäre es, das nussige Mus einfach und auch zum Kochen. Wenn es industri- einmal selbst zu machen? Dazu brau- von anrechnungspflichtigen Kohlenhy- ell hergestellte Erdnussbutter sein soll, chen Sie geschälte, ungesalzene Erd- sind Produkte empfehlenswert, die nur nüsse. Rösten Sie diese in einer Pfanne draten. Sie können die Erdnussbutter aus Erdnüssen bestehen. Nicht ins Glas zum Backen von Muffins, Plätzchen, gehören Zucker, Honig, Kokosblüten- Mürbeteig oder Rührkuchen verwen- zucker, Agavendicksaft oder andere sü- den. Sie passt besonders gut, wenn ßende Zutaten und ebenfalls nicht Salz Nüsse ins Gebäck kommen. Lecker und Zusätze wie Palmöl. Mittlerweile schmeckt ein Stich Erdnussbutter auch gibt es Varianten zur klassischen Creme in Wok-Gerichten oder in Kombination mit Stückchen (crunchy) oder Gewür- mit Milchprodukten wie Joghurt und zen. als cremige Zutat in Haferbrei. Der Fan- tasie sind keine Grenzen gesetzt. KM Zwei Zucker- 50 feine Backrezepte mit den Zucker- alternativen alternativen Stevia und Erythritol: erobern Ihre Damit sparen Sie Zucker-Kalorien, Backstube! ohne dass der Geschmack leidet. Naschen ist also unbedingt erlaubt! Jetzt E-Book auch Mit detaillierten Nährwertangaben zum für Diabetiker. Download 1. Auflage, 116 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-87409-548-8, 17,90 € www.kirchheim-shop.de Fotos: x, y | DJ  2–2023 93.0009 Oder per Telefon, Fax oder E-Mail bei: Tel. 07 11 / 66 72-14 83 9 Stuttgarter Verlagskontor SVK GmbH Fax 07 11 / 66 72-19 74 E-Mail: [email protected] ... und überall im Buchhandel

www.diabetes-online.de AKTUELL Warum die Psyche bei Diabetes eine wichtige Rolle spielt Probleme mit der Stoffwechsel-Einstellung lösen bei Menschen zu niedrige Werte bei Menschen mit Diabetes mit Diabetes häufig Stress aus. Die mentale Anspannung führt auch mal Ärger oder Frust auslösen, sei ganz ihrerseits dann wieder zu Schwierigkeiten beim Management normal, so Grimshaw. der Blutzuckerwerte – es entwickelt sich ein Teufelskreis, der Abwägungen sind Teil des Alltags sich in der Regel nur durchbrechen lässt, wenn in der medizini- Bei Typ-1-Diabetes sind es meist jüngere Men- schen Behandlung auch die psychische Verfassung der Betrof- schen, die den Umgang mit der Erkrankung als fenen berücksichtigt wird. Worauf dabei zu achten ist, erläutert übermäßig stressig erleben. „Die Spontanität der Fachpsychologe Adrian Grimshaw. geht in vielen Bereichen verloren“, erklärt der Fachpsychologe. Das bedeutet vor allem für Ju- Beim Umgang mit Diabetes im Alltag spielt gendliche einen Verlust an Lebensqualität. „Sie auch die psychische Verfassung der Be- müssen sich selbst als chronisch krank akzep- troffenen eine Rolle. Verschiedene Studi- tieren, ohne sich minderwertig zu fühlen.“ Rat- schläge oder Belehrungen der Eltern werden in en haben gezeigt, dass Depressionen meist zu diesem Alter oft nicht gern angenommen, was einer schlechteren Stoffwechsel-Einstellung die Stoffwechsellage zusätzlich verschlechtern führen. Probleme mit den Blutzuckerwerten kann. Junge Menschen mit Diabetes müssen Ein jährliches können auf der anderen Seite ebenfalls nega- außerdem lernen,wie ihr Körper auf Streit und tive Folgen für die Psyche haben – die Wech- Konflikte reagiert. Depressions­ selwirkungen zwischen körperlichen und Später kommen dann berufliche Abwägun- mentalen Symptomen beschäftigen deshalb gen hinzu. Mitunter sehen sich Menschen mit Screening auch das medizinische Fachpersonal. Anläss- Typ-1-Diabetes unter Druck, einen Kompro- ­gehört in der lich der Herbsttagung der Deutschen Diabetes miss aus guter Stoffwechsel-Einstellung und Behandlung Gesellschaft (DDG) in Wiesbaden gab Fachpsy- Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz finden chologe Adrian Grimshaw vom Herz- und Dia- zu müssen. Vor bestimmten beruflichen Ter- beteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ) in Bad minen werden hohe Blutzuckerwerte dann von Menschen Oeynhausen einen Einblick in Ursachen und bewusst in Kauf genommen, um vor ande- Behandlung von psychischen Erkrankungen ren nicht essen oder messen zu müssen, hat mit Diab­ etes bei Diabetes. Grimshaw beobachtet. „Solche Fragen stellen dazu. Statistische Erhebungen zeigen laut Grim­shaw, sich für Menschen ohne Diabetes nicht.“ dass psychische Probleme und Diabetes häufig Auch die Diagnose Typ-2-Diabetes kann De- gemeinsam auftreten. Menschen mit Diabetes pressionen auslösen oder verstärken. Bei die- haben – je nach Studie – ein um 30 bis 60 Pro- ser Erkrankung sind meist Umstellungen des zent erhöhtes Risiko, eine Depression zu ent- Lebensstils erforderlich, die von manchen Be- wickeln. Etwa 40 Prozent aller Menschen mit troffenen als Einschränkung empfunden wer- einer Depression erkranken im Lauf ihres Le- den. Einige entwickeln Schuldgefühle, dass sie bens zusätzlich an Typ-2-Diabetes. Auch das durch zu wenig Bewegung oder auch durch | DJ  2–2023 ist ein erhöhter Wert. Gleichwohl ist nicht je- ungesunde Ernährung zum Auftreten der Er- des Stress-Empfinden im Zusammenhang mit krankung beigetragen haben. In der Therapie der Diabetesbehandlung krankhaft, macht der kann es zu Frust-Erlebnissen kommen, wenn 10 Fachpsychologe deutlich. Dass zu hohe oder zum Beispiel das Abnehmen nicht gelingt oder

AKTUELL www.diabetes-online.de olly - stock.adobe.com die Werte trotz erhöhter Disziplin nicht bes- dardisierten Fragebogen von ihrer Arztpraxis ser werden. Außerdem spielt Angst eine Rol- le beim Auftreten von Depressionen – einige erhalten, um auf eine mögliche Depression ge- fürchten sich vor Folgeerkrankungen, andere vor den Nebenwirkungen von Medikamenten screent zu werden. Da einige Symptome auch oder vor einer Insulintherapie. Nicht zuletzt kann das soziale Umfeld von durch hohe Blutzuckerwerte ausgelöst wer- Menschen mit Diabetes das Stress-Empfin- den der Betroffenen unabsichtlich verstärken. den können, ist es manchmal nicht einfach, ei- Um Vorwürfe oder Belehrungen zu vermeiden, verheimlichen viele Menschen mit Typ-2-Dia- ne psychische Ursache zu erkennen. Bei einer betes ihre Erkrankung im Freundes- oder Kol- legenkreis. „Das ist sehr schwierig und kann Überzuckerung (Hyperglykämie) fühlen sich zum Stress beitragen“, erläutert Grimshaw. In der Familie und im unmittelbaren Umfeld ei- Betroffene häufig ebenfalls müde, unmotiviert nes Menschen mit Diabetes gilt es, ein gesun- des Maß an Unterstützung zu finden. Übertrie- und ausgebrannt, erläutert Grimshaw. Was die bene Fürsorge kann ähnlich belastend sein wie das komplette Ignorieren der Erkrankung. Hauptursache der Beschwerden ist, lässt sich Praxen fällt bedeutende Aufgabe zu mitunter erst im Gespräch klären. Damit psychische Probleme infolge einer Dia­ Wichtig sei es in jedem Fall, dass sich in der Pra- betes-Erkrankung erkannt und behandelt wer- den können, kommt es auch auf die Hausä­ rzte xis Zeit für die Patienten genommen wird. privat und Schwerpunktpraxen an. Menschen mit Diabetes sollten einmal pro Jahr einen stan- Nicht selten kommen Betroffene mit mehr Fra- | DJ  2–2023 gen vom Arzttermin zurück, als sie mit dorthin Fachpsychologe Adrian Grim­ shaw vom Herz- und Diabetes­ genommen haben, sagt der Fachpsychologe. zentrum Nordrhein-­Westfalen (HDZ) in Bad Oeynhausen in­ Wenn sich die Diabetologin oder der Diabeto- formierte bei der Herbstta­ gung der Deutschen Diabetes loge hingegen Zeit genommen und auch zuge- Gesellschaft (DDG) in Wiesba­ den über das oftmals komplexe hört habe, erhöhe das in der Regel die Motiva- Wechselspiel von Diabetes und Psyche. Probleme bedingen tion des Patienten zum Mitmachen. Grimshaw sich häufig gegenseitig. empfiehlt überdies, mit den Betroffenen The- rapie-Optionen zu besprechen und sie über die Art der Behandlung mitentscheiden zu lassen. Wenn trotz ausführlicher Beratung und Be- handlung keine Besserung eintritt, sollte das Überweisen in eine Klinik erwogen werden, so sein Appell. THORSTEN FERDINAND 11

www.diabetes-online.de SCHWERPUNKT Mit Diabetes in Kita und Schule Von Prof. Dr. Thomas Danne (federführend) [email protected] und Sarah Biester, Kerstin Remus, Oliver Ebert, Pia Ochel, Verena Bauer und Ulrike Koller Experten zum Thema Die Inklusion und Teilhabe von Kindern mit Diabetes mellitus ist Konstantin Yuganov - stock.adobe.com „Kinder mit Diabetes in in Kitas und Schulen eine zentrale Aufgabe. Die aktuellen Da- Kita und Schule“ (von ten zu Neuerkrankungen an Typ-1-Diabetes im Deutschen Ge- oben links nach unten sundheitsbericht Diabetes 2023 sind alarmierend. Nach den Da- rechts): Prof. Dr. Tho- ten des DPV-Registers des Jahrs 2021 erkrankten in Deutschland mas Danne, Sarah über 4000 Menschen unter 20 Jahren an Typ-1-Diabetes. Davon Biester, Kerstin Remus, waren etwa 23 Prozent im Vorschulalter, weitere rund 33 Prozent Oliver Ebert, Pia Ochel erkrankten zwischen dem 5. und 10. Geburtstag. sowie (ohne Bild) Ve- Jährlich sind also Tausende von Kindern in Kitas und Grundschu- rena Bauer und Ulrike len von der neuen Herausforderung Typ-1-Diabetes betroffen – Koller. und mit ihnen ihre Eltern sowie Lehr- und Erziehungskräfte. Die Sicht der betreuenden Pädagogen kann durch Sorgen und Ängs- 12 te vor der Übernahme einer zu hohen Verantwortung überlagert sein, Hilfe für das Kind und Integration stehen oft nicht im Vor- dergrund. In diesem Schwerpunkt gibt es viele Informationen und Tipps, welche Hilfsmittel die Situation verbessern können und welche Ansätze es gibt, Informationen für alle Beteiligten und entspre- chende Hilfen zu bekommen. | DJ  2–2023 Siehe: Seite 14 Diabetes-Technik – Helfer in Schule und Kita? Seite 18 Fit für die Schule Seite 20 Schul-Begleitung – die rechtliche Sicht Seite 24 Diabetes in Kita und Schule – Wissen aufbauen

SCHWERPUNKT 13 | DJ  2–2023 www.diabetes-online.de

SCHWERPUNKT www.diabetes-online.de Diabetes-Technik – Konstantin Yuganov - stock.adobe.com Helfer in Schule und Kita? AID-Systeme: Immer häufiger taucht dieser Begriff auf, wenn der Familie helfen? Kurz gesagt: mit der rich- es um die Behandlung von Menschen mit Typ-1-Diabetes geht. tigen Schulung ja, aber zusätzliche Unterstüt- Viel Erfahrung gibt es bereits bei Erwachsenen – aber die auto- zung ist häufig nötig. matisierte Insulin-Dosierung (AID) leistet auch gute Dienste bei Was versteht man unter AID? Kindern und Jugendlichen. Gerade in der Kita und in der Schule können sie sehr hilfreich sein Die Insulinpumpen-Therapie hat Vorteile: die kontinuierliche Abgabe einer individuel- Ein wesentlicher Wandel in der Behandlung len Basalrate, die deutlich feinere Dosierbar- von Kindern und Jugendlichen mit einem keit als bei Insulinpens, den integrierten Com- Typ-1-Diabetes im Vorschul- und Schul­ puter zum Unterstützen beim Rechnen. Auch Glukosesensoren bieten Vorteile wie das kon- alter ist durch die stetige Weiterentwicklung tinuierliche Messen und somit „immer“ aktu- der technischen Möglichkeiten eingetreten. elle Messwerte, kein Stechen in die Fingerbee- Insbesondere in diesem Alter sind Glukose- re zum Gewinnen von Blut bei Bedarf und die sensoren, Insulinpumpen oder die Kombination Möglichkeit von Alarmen. Es ist naheliegend, beider Systeme im Sinne einer automatisierten diese Vorteile der Systeme zu kombinieren. Insulin-Dosierung sehr beliebt. Hierbei gibt es Alle AID-Systeme bestehen aus drei Kompo- Systeme, die lediglich die Insulin-A­ bgabe aus- nenten: einer Insulinpumpe, einem Glukose- schalten, wenn die Sensorglukose in den Un- sensor und einem Steuerungs-­Algorithmus. terzuckerungs-Bereich tendiert, und solche, Die Insulinpumpe wird mit dem System zur die je nach Sensorglukose die Insulin-Abgabe kontinuierlichen Glukosemessung zusam- | DJ  2–2023 hoch- oder herunterregulieren. Solche Syste- mengeschaltet und der Rechen-Algorithmus privat me werden als (teil)automatisierte Insulinthe- übernimmt die Steuerung der von der Nah- Kontakt: Prof. Dr. Thomas Danne rapie oder englisch „automated insulin deli- rungsaufnahme unabhängigen Insulin-Abgabe. // Kinderdiabetologe // Zentrum very“ (AID) bezeichnet. Das Insulin für die Mahlzeiten, der Mahlzei- Kann diese neue Diabetes-Technologie bei der ten-Bolus, muss nach wie vor manuell mit der für Kinder- und Jugend­medizin Bewältigung des Diabetes im Alltag außerhalb Insulinpumpe abgegeben werden. AUF DER BULT // Hannover // E-Mail: [email protected] 14

SCHWERPUNKT Alle AID-Systeme sind für www.diabetes-online.de ­einen Einsatz bei den Jüngsten g­ rundsätzlich geeignet. AID auch bei Vorschulkindern sicher und ten). Zwar lassen diese veröffentlichten Studi- effektiv en wegen der Unterschiede der Untersuchten keinen Vergleich der erreichten Stoffwechsel-­ Studien-Ergebnisse sowie klinische Erfah- Ergebnisse zwischen den einzelnen Systemen rungen haben gezeigt, dass viele Menschen zu, aber sie belegen, dass alle Systeme für ei- mit Diab­ etes, die ein AID-System nutzen, nen Einsatz selbst in der jüngsten Altersgruppe die aktuelle Empfehlung für die Zeit im Ziel­ grundsätzlich geeignet sind. bereich erreichen: Sie sollte über 70 Prozent lie- gen. Der Zielbereich ist definiert als Glukose- Langsames Genehmigungs-Verfahren werte zwischen 70 und 180 mg/dl bzw. 3,9 und 10,0 mmol/l. Auch ein HbA1c unter 7,0 % bzw. Während für Schulkinder verschiedene Sys- 53 mmol/mol erreichen viele. teme erhältlich sind – auch das System Mini- Inzwischen liegen auch für Vorschulkinder Med 780G, für das die Studie mit Vorschulkin- aussagekräftige Studien vor, die zeigen, dass dern noch in Planung ist –, ist in Deutschland auch in dieser Altersgruppe vergleichbare für die jüngste Altersgruppe gegenwärtig Ergebnisse möglich sind (siehe Tabelle un- Studien für die Zulassung von AID-Systemen für Kleinkinder in Europa Insulinpumpe CamAPS FX MiniMed 670G/ Omnipod5 * t:slim X2 mit Control-IQ YpsoPump 770G Patchpumpe t:slim X2 MiniMed 670G/770G Glukosesensor Dexcom G6/FreeStyle Libre 3 Guardian 3 Dexcom G6 Dexcom G6 Nutzungsdauer 10 Tage/14 Tage 7 Tage 10 Tage 10 Tage pro Sensor Blutzuckermessung nein ja nein nein zur Kalibration Plattform des Algorithmus Android-Smartphone in der Pumpe in der Pumpe in der Pumpe gegenwärtige ab 1 Jahr ab 7 Jahre ab 2 Jahre ab 6 Jahre ­Alters-Beschränkung in ­europäischer Zulassung 74 46 80 102 Anzahl der Studienteil­ 5,6 4,6 4,7 3,9 nehmer in der Kleinkinder-­ (2 – 8) (2 – 7) (2 – 6) (2 – 6) Zulassungsstudie mittleres Alter der Teilneh- mer in Jahren (Bereich) HbA1c-Verbesserung −0,4 % 0,5 % −0,5 % −0,4 % Änderung der Zeit im +8,7 % +8,1 % +10,9 % +12,4 % Z­ ielbereich Foto: x, y | DJ  2–2023 * Insulet wird Mitte 2023 mit der Einführung von Omnipod 5 in den ersten europäischen Ländern beginnen. Anschließend werden nacheinander weitere Länder folgen. Übersicht über die Studien, die mit Kindern im Vorschulalter durchgeführt wurden für die Zulassung der in Europa CE-gekennzeichneten, 15 zugelassenen AID-Systeme (Stand: November 2022, (noch) nicht alle in Deutschland erhältlich bzw. verordnungsfähig).

SCHWERPUNKT www.diabetes-online.de Konstantin Yuganov - stock.adobe.com Kinder oder nur das System CamAPS FX mit der YpsoPump nenfalls der Schulgesundheits-Fachkraft sind ihre ­Betreuer zulasten der gesetzlichen Krankenversiche- daher unverzichtbar. Eigens dafür entwickelt rung verordnungsfähig. Um zu beschleunigen, wurde in Hannover das „CHECK-IT“-Konzept. müssen ihr dass diese neuen Medizinprodukte gerade in Neben technischem „Know-how“ wie der si- AID-System der jüngsten Altersgruppe erhältlich sind, fin- cheren Anlage der Insulinpumpe und des Glu- det im Februar 2023 in Berlin ein internatio- kosesensors sollten die Unterschiede zwischen verstehen. nales „Multistakeholder-Meeting“ statt, bei den Funktionen im manuellen Modus und im dem verschiedene Interessenvertreter wie Re- automatischen Modus geschult werden. Na- gulationsbehörden, Betroffene, Forscher, Kos- türlich muss man auch wissen, welche Ein- tenträger und Diabetes-Teams darüber disku- stellungen vom System vorgegeben sind und tieren. Das übergeordnete Ziel des Treffens ist, welche man ändern kann. Besonders wichtig eine Strategie vorzuschlagen, um die rechtzeiti- sind auch die Einstellung und der Umgang mit ge Entwicklung und den Zugang zu Medizinpro- Alarmen. Darüber hinaus sollten in der Bera- tung Erwartungen an die neue Therapieform dukten für Kinder mit Typ-1-Diabetes zu verbes- sowie mögliche Ängste bezüglich der Techno- logie und Zweifel daran besprochen werden. sern und den Bedarf in der Kinderdiabetologie angemessen zu decken. | DJ  2–2023 Diabetes-Technologie kein S­ elbstläufer Wichtig: Kohlenhydrate eingeben Doch auch teilautomatisierte Systeme sind Auch mit einem AID-System ist weiterhin keine Selbstläufer. Sind Erwartungshaltung ein Berechnen bzw. Abschätzen der Kohlen­ und die Funktionen des Systems nicht aus- hydrat-Menge notwendig. Die Eingabe der reichend vermittelt, kann dies zu Frustration Kohlenhydrat-M­ enge erfolgt in Gramm: und zum Abbruch der Therapie führen. Kinder Statt zum Beispiel 2 KE werden 20  Gramm oder ihre Betreuer müssen ihr System verstehen in die Pumpe eingegeben. Wegen der aufs und in ungewöhnlichen oder kritischen Situ- Gramm genau möglichen Eingabe sind die in ationen sachgerecht reagieren können. Eine Deutschland weit verbreiteten Schätzgrößen qualifizierte, grundlegende Sensor- und Insu- KE (Kohlenhydrat-­Einheit) und BE (Brot- oder linpumpen-Schulung der Familie und gegebe- Berechnungs-Einheit) nicht mehr zeitgemäß. 16

SCHWERPUNKT A­ ID-Systeme www.diabetes-online.de entlasten im Statt des KE- oder BE-Faktors werden das Insu- Alltag in der eine erhöhte Insulin-Empfindlichkeit bei Be- lin-Kohlenhydrat-Verhältnis (abgekürzt ICR, Schule und wegung auftreten, kann durch Einstellen eines aus dem Englischen: Insulin-Carbohydrate Ra- neuerdings höheren Glukoseziels entgegengewirkt werden tio) oder Kohlenhydrat-­Insulin-Verhältnis (KI) auch in der – idealerweise eine bis zwei Stunden vor Be- genutzt. ginn der Aktivität. Auf zusätzliche Kohlenhy- Kita. drate ohne Insulinbolus 15 bis 60 Minuten vor Bolus vor dem Essen nötig dem Training („Sport-KE“) sollte bei Verwen- Konstantin Yuganov - stock.adobe.com den eines AID-Systems verzichtet werden, da Um optimale Glukoseverläufe zu erreichen, typischerweise automatisch die Insulin-Ab- ist ein Bolus 10 bis 20 Minuten vor der Mahl- gabe erhöht wird und dadurch das Risiko von | DJ  2–2023 zeit weiterhin entscheidend. Das macht im Unterzuckerungen während des Trainings er- Alltag in der Schule und der Kindertagesstät- höht ist. 17 te (­Kita) häufig Absprachen nötig. Kleine Feh- ler bei der Berechnung von Kohlenhydraten Rasche Weiterentwicklung von circa 10 bis 20 Prozent können durch au- tomatische Insulin-Abgaben/Korrekturboli Die Anzahl der aktuell bzw. voraussichtlich in nach den Mahlzeiten von den Systemen kom- naher Zukunft kommerziell erhältlichen AID-­ pensiert werden. Wenn der Bolus erst nach der Systeme nimmt rasch zu. Sowohl für K­ ita- als Mahlzeit abgegeben wird, besteht die Gefahr von auch für Schulkinder bietet die automatisierte Unterzuckerungen, da die Systeme bei einem Insulin-Dosierung bei guter Schul­ung eine Glukoseanstieg bereits die basale Insulinzu- Hilfe beim Bewältigen von Dia­be­tes-­Auf­gaben fuhr erhöhen und/oder automatische Korrek- außerhalb der Familie, aber eine Unterstüt- turen abgeben. Für versäumte Mahlzeitenb­ oli zung durch geschulte Erwachsene ist weiter- gilt daher: Gabe der Hälfte des ursprünglich hin erforderlich. Der Kontakt zu einem mit Dia- benötigten Bolus 30 bis 60 Minuten nach der betes-Technologie erfahrenen Diabetes-­Team ist Mahlzeit oder, wenn mehr als 60 Minuten seit Voraussetzung, damit Fragen zum Umgang mit Beginn der Mahlzeit vergangen sind, nur G­ abe diesen Systemen am besten schon im Vorfeld eines vom System empfohlenen Korrektur­ geklärt werden können. Wie bei Mobiltelefo- bolus. nen geht man davon aus, dass etwa alle 18 Mo- nate wesentlich weiter entwickelte Systeme er- Sport und AID hältlich sind. Um das passende System gemeinsam mit den Familien auszuwählen, ist Herumtoben in der Kita oder im Schulsport eine genaue Kenntnis der unterschiedlichen sind auch häufige Herausforderungen für das Systeme und ihrer Eigenschaften erforderlich. Diabetes-Management. Tatsächlich ist der Dies stellt eine große Herausforderung im Ar- Glukoseverlauf während und nach einer körper- beitsalltag der Diabetes-Teams dar. Wenn man lichen Betätigung sehr individuell. Einige Kin- mit der richtigen Erwartungshaltung an die der entwickeln bei körperlicher Betätigung neue Diabetes-Technologie herangeführt wird, konstant niedrige Werte, bei anderen führen berichten die meisten Familien von einer gro- Adrenalin-A­ nstieg und Freisetzen von Glu- ßen Entlastung durch die AID-Systeme im Alltag kose aus den Muskeln zu hohen Werten. Um auch in der Schule und neuerdings auch in der vor niedrigen Werten zu schützen, die durch Kita.

SCHWERPUNKT www.diabetes-online.de Fit für die Schule AUF DER BULT Der Schritt in die Grundschule bedeutet für Kinder mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung – auch und gerade in Bezug auf ihre Erkrankung, den Typ-1-Diabe- tes. Für diesen wichtigen Schritt in die Selbstständigkeit wurde für die Übergangszeit von der Kita zur Schule ein eigenes Schulungsprogramm entwickelt. Um Kinder auf die Selbstständigkeit in der des Kinds durch die Lehrkräfte statt, kann ei- Schule vorzubereiten, gibt es ein spezielles ne Fortbildung der Lehrkräfte durch die Dia- Schulungsprogramm: Der Kurs „Fit für die betesberatung angeboten werden. Wenn das Schule“ richtet sich an alle Schul-Anfänge- nicht möglich ist, sollte frühzeitig über ei- Im Kurs soll rinnen und -Anfänger mit Typ-1-Diabetes im ne Schulassistenz gesprochen werden. Es Alter von 5 bis 7 Jahren, die eine Therapie mit empfiehlt sich, diese Frage schon in der am- die altersge- einer Insulinpumpe oder einem Insulinpen bulanten Betreuung etwa sechs Monate vor mäße Selbst- durchführen. Schulbeginn zu erörtern. Weiterer Inhalt der Im Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF Beratungsstunde für die Eltern ist die Rück- ständigkeit DER BULT findet dieser zweitägige Kurs seit meldung zum Verhalten ihrer Kinder wäh- 2009 statt. Jedes Jahr nehmen 20 bis 30 Kin- rend des Kurses und, was das Kind bis zur Ein- der Kinder der an zwei bis drei ambulanten Kursangebo- schulung noch üben kann. Dazu gehören zum gefördert Beispiel das Messen des Blutzuckers und das ten teil. Es werden Kinder aus dem Diabe- Reagieren auf Alarme des Systems zum konti- werden. teszentrum AUF DER BULT und Kinder aus nuierlichen Messen der Glukosewerte. anderen Einrichtungen eingeladen. Zu Be- ginn des Kurses lernen sich die Kinder in ei- Altersgemäße Selbstständigkeit ner Vorstellungsrunde kennen und können von ihren neuen Schulranzen berichten. Erst im Verlauf dieser Runde kommt langsam he- Der Schulungskurs wird mit einem von uns raus, dass alle Kinder Typ-1-Diabetes haben entwickelten Schulungsprogramm durchge- und im Sommer des jeweiligens Jahres ein- führt. In erster Linie sollen die altersgemäße geschult werden. Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert werden. Themen des Kur- Auch Eltern werden einbezogen ses sind der Typ-1-Diabetes, Unterzuckerung, Nahrungsmittel mit und ohne Kohlenhydra- Die Einschulung ist für die Familien ein gro- te, Bewegung, Bewerten der Glukosewerte und ßes Ereignis, aber auch eine Herausforderung, Verhalten in der Gruppe. | DJ  2–2023 denn der neue Alltag in der Schule mit Typ-1- Für diese Altersgruppe sollte die erste Diabe- Diab­ etes ist zu organisieren. In einer Beratungs- tes-Schulung eine tolle Erfahrung sein. Mit al- stunde nur für die Eltern werden verschiede- tersentsprechendem Schulungsmaterial ler- 18 ne Optionen erläutert. Findet die Versorgung nen die Kinder, welche Aufgabe Insulin hat

SCHWERPUNKT AUF DER BULT AUF DER BULT AUF DER BULT www.diabetes-online.de und warum es in ihrem Körper nicht mehr her- der üben, wenn sie beim Sport die Pumpe nicht Im Kurs „Fit für die Schule“ ler-privat gestellt wird. tragen möchten. nen die Kinder mit Typ-1-Dia­ betes viel über ihre Erkankung,privat Umgang mit Unterzuckerungen Umgang mit der Insulinpumpe zum Beispiel, wie sie korrekt ihren Blutzucker messen, wie | DJ  2–2023 Da Kinder in diesem Alter noch kein sicheres Während des Kurses wird mit den Kindern die sie Unterzuckerungen spüren Verständnis für Zahlen haben, werden ihnen Insulin-Abgabe über die Pumpe durchgeführt. und welche Zuckerwerte okay spielerisch die Blutzuckerwerte und Trendpfei- Das ist jedes Mal ein besonderes Highlight, da sind und wann sie sich Unter- le nähergebracht. Welche Werte okay sind und viele Kinder die Pumpe noch nicht selbst in die stützung holen sollen. bei welchen Werten sie einem Erwachsenen Hand nehmen durften. Natürlich muss ganz klar Bescheid geben sollten, wird mit Arbeitsblät- kommuniziert werden, dass dies nur im Bei- Kontakt: Sarah Biester // tern und verschiedenen Farben erklärt. Oft ist sein eines Erwachsenen gemacht werden darf. Zentrum für Kinder- und Jugend­ es eine große Herausforderung, eine Unterzu- Einige Eltern berichten später, dass sie seit dem medizin AUF DER BULT // Hanno- ckerung zu spüren. Mit einem Körperschema Kurs die Insulin-A­ bgabe für die Mahlzeiten oft ver // E-Mail: [email protected] kann jedes Kind leicht eine Markierung an der gemeinsam mit ihren Kindern durchführen. Körperstelle setzen, wo es vielleicht ein komi- Kontakt: Kerstin Remus // sches Gefühl spürt. Ergänzend und zum Festi- Lob und Urkunde Zentrum für Kinder- und Jugend­ gen der besprochenen Inhalte wird eine Not- medizin AUF DER BULT // Hanno- fallkiste für den Klassenraum gebastelt. Das Am zweiten Tag findet nach einer kurzen Wie- ver // E-Mail: [email protected] Befüllen mit Traubenzucker und Notfallkarte derholung der Inhalte ein fünfstündiger Ausflug ist Spaß und Lernkontrolle in einem. mit Mittagessen und Toben statt. Mit der Verab- 19 schiedung erhalten die Kinder viel Lob und die Verhalten bei Diabetes und Sport Urkunde „Du bist jetzt Fit für die Schule“. In 14 Jahren „Fit für die Schule“ haben weit über Große Freude bereitet auch ein Detektivspiel 250 Kinder an diesem Kurs teilgenommen. Die um das korrekte Durchführen des Blutzucker-­ Resonanz der Eltern und Kinder ist dabei sehr Messens.Jedes Kind sollte eine Messung durch- gut, sodass vor sechs Jahren ein Kurs „Fit für die führen, um im Fall eines Verlusts des Glukose- weiterführende Schule“ initiiert wurde. sensors seinen Blutzucker korrekt messen zu können. Ein weiterer Bestandteil des Kurses ist Fit für die weiterführende Schule das Erkennen von Nahrungsmitteln mit und ohne Kohlenhydrate und von Kohlenhydraten, die güns- Dieses Schulungsprogramm für Kinder zwi- tig bei einer Unterzuckerung sind. Hierbei kön- schen zehn und zwölf Jahren geht auf die Zeit nen die Nahrungsmittel als Fotos oder Bilder nach der Grundschule ein – mit langen Schul- sortiert oder auf Arbeitsblättern markiert wer- wegen, hohen Leistungs-Anforderungen, den.Außerdem gehört zum Konzept eine Sport- wechselnden körperlichen Belastungen und stunde, in der die Kinder lernen, woran sie vor und Mittagessen in der Schulmensa. Angeboten nach dem Sport denken sollten. Auch in der Be- wird ein Diabetes-Schulungsprogramm, das ratungsstunde für die Eltern gibt es dazu einen auf den Übergang in die weiterführende Schule Hinweis, dass die Sportbeutel extra mit Trau- vorbereitet. Zusätzlich gibt es Schulungsein- benzucker und Blutzucker-Messgerät bestückt heiten mit den Eltern, in denen ein neuer, al- werden können. Das selbstständige An- und tersangemessener Umgang mit dem Diabetes Abkoppeln der Insulinpumpe sollten die Kin- in der Familie erarbeitet wird.

www.diabetes-online.de SCHWERPUNKT Schul-Begleitung – die rechtliche Sicht Die Diabetes-Erkrankung von Kindern bringt oftmals auch in Anspruch auf Begleitperson/Assistenz (Eingliederungshilfe) Kindertagesstätten (Kitas) und Schulen erhebliche Probleme In aller Regel sind Lehrer sehr engagiert und mit sich. Vor allem, wenn das Kind noch nicht selbstständig den übernehmen freiwillig die notwendigen Über- wachungs- und Hilfsaufgaben, sodass das Kind Blutzucker messen bzw. spritzen kann, stehen Eltern oft vor ei- ganz normal am Unterricht teilnehmen kann. Manchmal klappt das aber nicht – in solchen nem Dilemma. Auch die Teilnahme bei Klassenfahrten ist häufig Fällen stehen die Eltern vor einem massiven Problem: Das Kind wird dann nur in der Schu- ein Problem, weil dazu eine Begleitperson notwendig ist. le bleiben oder an Aufenthalten im Schul- landheim oder an Klassenfahrten teilnehmen Müssen Lehrer den Blutzucker messen können, wenn durch eine Begleitperson sicher­ oder Insulin spritzen? gestellt ist, dass nichts passiert. Denkbar wä- re es zwar, dass ein Elternteil diese Aufgaben Lehrer oder Kita-Personal sind nicht verpflich- übernimmt – dies ist aber, insbesondere bei tet, medizinische Behandlungs-Leistungen Alleinerziehenden, nicht immer möglich und wie Kontrollen des Blutzuckers, Insulin-Ab- auch nur begrenzt zumutbar. Es wird in sol- gaben oder krankheitsspezifisches Überwa- chen Fällen daher regelmäßig eine Assistenz- chen von Mahlzeiten vorzunehmen. Dennoch person benötigt, die das Kind beaufsichtigt bzw. sind pädagogische Betreuungspersonen in den den Blutzucker misst und die Insulingaben und allermeisten Fällen bereit, sich verstärkt um Kin­ der mit Diabetes zu kümmern und das Spritzen die Aufnahme der Mahlzeiten sicherstellt. Hier- und Messen zu überwachen. Manche Eltern für entstehen aber natürlich (erhebliche) Kos- haben aus Sorge um ihr Kind aber übersteiger- ten, die sich viele Eltern nicht leisten können. te Erwartungshaltungen und wollen sehr de- tailliert vorgeben, um was der Lehrer sich al- Seit vielen Jahren ist daher – les kümmern soll. Und es gibt natürlich auch bundesweit einheitlich – im Lehrkräfte, die grundsätzlich verweigern, sol- Sozialgesetzbuch (SGB) vor- che zusätzlichen Aufgaben zu übernehmen. geschrieben, dass Kinder Dies führt in der Praxis nicht selten zu Kon- mit Behinderung vom Staat flikten, die zulasten des Kinds gehen. Eltern sollten daher alles tun, um eine Konfrontation zu vermeiden, und im Gespräch versuchen, den Lehrern bzw. Erziehern die Angst zu nehmen und an deren Unterstützung für das Kind zu appellieren. | DJ  2–2023 privat Konstantin Yuganov - stock.adobe.com Kontakt: Oliver Ebert // REK Rechtsanwälte // Nägelestraße 6A // 70597 Stuttgart // E-Mail: [email protected] // Internet: www.diabetes-und-recht.de 20

SCHWERPUNKT Eine Begleitperson für Kinder www.diabetes-online.de mit Diabetes ist eine Leistung der häuslichen Krankenpflege. die Unterstützung bekommen müssen, die für gen medizinischer Leistungen im Vordergrund, einen Schulbesuch erforderlich ist. ist die Krankenkasse zuständig. Da die Abgren- Voraussetzung ist aber natürlich, dass die zung nicht immer einfach ist, gab es bisher Schulbegleitung auch wirklich notwendig ist. sehr oft Schwierigkeiten, bis eine Begleitper- Dies wäre beispielsweise nicht der Fall, wenn son durchgesetzt werden konnte. Die Eltern die Lehrkräfte die notwendigen Aufgaben wurden oft zwischen den Behörden hin- und übernehmen oder wenn schon für einen ande­ herverwiesen, weil keine Stelle sich zuständig ren Schüler eine Begleitperson anwesend ist, die sehen wollte. sich auch um beide Kinder kümmern könnte. Es Diese Probleme dürften aber nun zunehmend der muss dabei aber sichergestellt sein, dass der Unterricht durch die Begleitperson nicht ge- Vergangenheit angehören: Mehrere Gerichte stört wird. Diese sollte sich unauffällig und lei- (vgl. SG Darmstadt, Beschluss vom 26.08.2021, se im Hintergrund halten und darf sich nicht S 17 SO 115 21 ER; LSG Baden-Württemberg, Be- am Unterricht beteiligen. schluss vom 25.03.2021, L 4 KR 3741/20 ER-B) haben aktuell entschieden, dass eine solche Wer ist zuständig? Begleitperson für Kinder mit Diabetes in der Eine Begleit- oder Assistenzperson kann aus Regel eine Leistung der häuslichen Kranken­ verschiedenen Gründen erforderlich sein. Hiervon hängt auch ab, welche Behörde zu- pflege ist. Es handele sich dabei um eine „Si- ständig ist. Wenn Hilfe zur Be­ cherungspflege“ (§ 37 Absatz 2 Satz 1 SGB V), wältigung von allgemeinen die vom Arzt verordnet werden kann. Diese Anforderungen des Schul- stellt einen Sonderfall der häuslichen Kran- alltags benötigt wird, kenpflege dar und umfasst auch Hilfe außer- wäre das Inte­gra­tions­ halb des Haushalts, beispielsweise in Schulen amt zuständig im Sinne und Kitas. Typisch dabei ist, dass es sich nicht der Hilfe zur Eingliede- um ärztliche Leistungen handelt, sondern die- rung. Steht das Erbrin­ se in der Regel von medizinischen Hilfsberu- fen oder auch von Laien erbracht werden. Die Yuriy Shevtsov - stock.adobe.com Behandlungspflege umfasst z. B. Injektionen, das Setzen von Kathetern, die Beobachtung des jeweiligen Krankenstands, die Gabe sowie | DJ  2–2023 die Kontrolle der Wirkungen und Nebenwir- kungen von Medikamenten. 21 Eine Schulbegleitung soll die mit dem Dia­ be­tes des Kinds verbundenen Behandlungs- und Überwachungsaufgaben übernehmen. Blutzuckermessungen und Insulingaben kann man auch nicht vorab auf Vorrat vor Beginn des Unterrichts machen. Nicht zu- letzt wegen der im Tagesverlauf häufig un- vorhersehbar schwankenden Glukosewerte ist es notwendig, dass jederzeit ein Eingrei­ fen möglich ist. Daher wird in der Regel auch während des Schulbesuchs eine ständi-

SCHWERPUNKT www.diabetes-online.de Die Schule muss alles Z­ umutbare unternehmen, um den ­Schulbesuch möglich zu machen. ge Beobachtung benötigt, damit in den jeweili- ligung behinderter Menschen untersagt – viel- gen unvorhersehbar auftretenden Situationen mehr muss der Staat alles unternehmen, um die geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, eine Eingliederung (Inklusion bzw. Integra­ um Über- oder Unterzuckerung zu verhindern. tion) sicherzustellen. Ein Kind mit Diabetes Da diese Hilfe mit der Schule speziell nichts zu ist durch diese chronische Krankheit behin- tun hat, sondern auch außerhalb der Schulzeit dert. Die Schule muss daher alles Zumutbare nötig ist – hier übernehmen das die Eltern –, unternehmen, um den Schulbesuch möglich zu liegen die Voraussetzungen einer Sicherungs- machen. pflege vor. Wenn der Schulbesuch nur mit der Hilfe ei- Damit der Arzt die benötigte Schulbegleitung ner Schulbegleitung möglich ist, darf dies also verordnen kann, empfehle ich folgende Vorge­ nicht pauschal abgelehnt werden. Auch muss hensweise: Klären Sie mit Ihrem Arzt die Not- es einen triftigen Grund geben, warum die An- wendigkeit der Schulbegleitung ab. Diese kann wesenheit einer Assistenzperson nicht ermög- dann vom Arzt als Leistung der Krankenkasse licht werden kann – ausschließlich Befindlich- verordnet werden. Wichtig dabei ist, dass auch keitsstörungen der Lehrer durch den Umstand, der zeitliche Umfang der benötigten Hilfe in dass eine zusätzliche erwachsene Person im die Verordnung aufgenommen und begründet Klassenzimmer sitzt, wären kein ausreichen- Racle Fotodesign - stock.adobe.com wird, beispielsweise durch Vorlage des Stun- der Grund. Dennoch ist dringend anzuraten, denplans oder einer Bestätigung der Schule. dass Eltern auch in einem solchen Fall eine Es- Die ärztliche Verordnung reichen Sie dann bei kalation bzw. Konfrontation mit den Lehrern der Krankenkasse ein. Ein spezielles Rezept-­ unbedingt vermeiden. Formular ist dafür nicht erforderlich. Wichtig ist auch, dass man die Gefahren durch den Diabetes nicht übertrieben oder zu drama­ Was tun, wenn die Schule eine tisch darstellt. Vielmals lassen sich in einem ­Begleitperson ablehnt? solchen Gespräch Bedenken entkräften und Kompromisse finden. So ist die Anwesenheit Nach dem Grundgesetz (Artikel  3 Ab- der Begleitperson im Klassenzimmer viel- satz 3 Satz 2 GG) ist eine Benachtei­ leicht nicht immer bzw. in jedem Fall erfor- derlich. Manchmal kann es ausreichend sein, wenn diese sich in einem Nachbarzimmer auf- hält oder in Rufbereitschaft ist. Möglicherwei- se ist an der Schule auch bereits eine Assistenz- person für ein anderes Kind im Einsatz, welche sich dann auch mit um das eigene Kind küm- mern kann. Wenn das aber nicht hilft und die Schule trotz allem bei der ablehnenden Haltung bleibt, er- bitten Sie hierzu einen schriftlichen Be- | DJ  2–2023 scheid, gegen den Sie dann Rechtsmittel einlegen können. Gleichzeitig 22 sollten Sie sich an die

SCHWERPUNKT Konstantin Yuganov - stock.adobe.com www.diabetes-online.de Schulaufsichtsbehörde wenden und dort den § 37 SGB V (Häusliche | DJ  2–2023 Sachverhalt schildern. Krankenpflege) (Auszug) 23 Schulung von Lehrern ist wichtig (2) Versicherte erhalten in ihrem Haus- halt, ihrer Familie oder sonst an einem In vielen Fällen ist es glücklicherweise möglich, geeigneten Ort, insbesondere in betreuten dass die erforderlichen Assistenz-Leistungen Wohnformen, Schulen und Kindergärten, von den Lehrern bzw. der Schule erbracht wer- bei besonders hohem Pflegebedarf auch in den und keine Begleitperson nötig ist.Hierzu ist Werkstätten für behinderte Menschen als aber wichtig, dass eine entsprechende Schulung häusliche Krankenpflege Behandlungspfle- stattfindet. In der Schulung erlernt das pädago- ge, wenn diese zur Sicherung des Ziels der gische Personal die Grundzüge der Diabetes-Be- ärztlichen Behandlung erforderlich ist. […] treuung.Hierzu wird mitunter kritisiert,dass es (3) Der Anspruch auf häusliche Kran- bezüglich der Kostenübernahme solcher Schu- kenpflege besteht nur, soweit eine im lungen keine bundeseinheitlichen Regelungen Haushalt lebende Person den Kranken in gebe. Dies kann ich nicht wirklich nachvollzie- dem erforderlichen Umfang nicht pflegen hen, denn die gesetzlichen Ansprüche gibt es und versorgen kann. schon recht lange und diese gelten natürlich auch bundesweit einheitlich. liche Konsequenzen drohen. Selbst wenn die Wenn eine Schulung der Lehrer erforderlich Eltern ausdrücklich einverstanden waren oder ist, damit dem Kind dadurch der Schulbesuch einen Haftungs-Verzicht unterschrieben ha- ermöglicht werden kann, stellt diese Schulung ben, bringt dies keine absolute Sicherheit. eine benötigte Leistung zur Eingliederungshil­ Denn wenn das Kind schwer geschädigt wird fe dar. Die Kosten hierfür müssten daher auf oder gar stirbt, wird womöglich schnell der Antrag von den Ämtern übernommen werden. Vorwurf erhoben, dass der hierfür nicht aus- Meines Wissens gibt es zur Kostenübernahme gebildete Lehrer solche medizinischen Aufga- einer solchen Schulung zwar noch kein Urteil, ben gar nicht hätte übernehmen dürfen. was aber schlicht daran liegen kann, dass bis- Anderes gilt natürlich für die Hilfe im Notfall: lang noch keine entsprechenden Anträge ge- Manche Lehrer verweigern aus Angst vor einer stellt wurden. Haftung kategorisch,bei einer Unterzuckerung das vom Kind mitgeführte Glukagon zu verab- Müssen Lehrer haften? reichen. Hier ist die Rechtslage aber eindeutig: Jeder ist verpflichtet, anderen in Notsituationen Wenn Lehrer sich weigern, den Glukosewert bestmöglich zu helfen. Der Lehrer würde sich im zu überprüfen oder zu spritzen bzw. die In- Zweifel strafbar machen (§ 323c StGB), wenn er sulinpumpe zu bedienen, liegt dies oft an der im Notfall wider besseres Wissen und ohne trif- Angst vor einer möglichen Haftung. Tatsäch- tigen Grund eine notwendige und zumutbare lich ist diese Befürchtung nicht ganz abwegig, Hilfeleistung unterlässt. Die Lehrer brauchen denn Lehrer sind keine medizinischen Fach- dabei auch keine Angst zu haben: Eine Haftung kräfte. Machen sie bei der Insulingabe einen für etwaige Schäden trifft einen solchen „Not­ Fehler und das Kind erleidet deswegen einen helfer“ nur, wenn er nicht nach bestem Wissen Schaden, können durchaus auch strafrecht- und seinen Möglichkeiten handelt.

www.diabetes-online.de SCHWERPUNKT WissenDiabetes in Kita uanduScfhbulea–uen Mit der Diagnose Typ-1-Diabetes stehen für Kinder und ihre Fa- Erziehungs- und Lehrkräfte – ist es, gemein- milien neue Routinen auf dem Plan. An bestehenden Struktu- sam offen über die Erkrankung zu sprechen. Das ren wollen – und können! – sie dennoch festhalten, etwa am Be- baut Ängste, Sorgen und Belastungen auf al- len Seiten ab. such von Kindertagesstätte (Kita) und Schule. Umso wichtiger Zunächst können Eltern abklären, inwieweit ist es, dass alle Beteiligten gut und wissenschaftlich fundiert in- sich die betreuenden Erziehungs- und Lehr- formiert sind, auch Lehr- und Erziehungskräfte. kräfte bereits mit Typ-1-Diabetes auskennen. Oft kann es hilfreich sein, grundlegende Infor- mationen über das Entstehen der Autoi­mmun-­ Die Diagnose eines Typ-1-Diabetes kann die Erkrankung zur Verfügung zu stellen. Auch die Welt von heute auf morgen auf den Kopf stel- Kinder in der Kitagruppe oder der Schulklas- len. In den Wochen nach der Diagnose erhal- se sollten informiert werden, wenn ein Kind ten die betroffenen Kinder meist individuelle die Diagnose Typ-1-Diabetes erhalten hat. Für Schulungen. In den Gesprächen mit Diabetes-­ Lehrkräfte, Schul- und Kita-Kinder stehen al- Fachpersonal steht viel Wichtiges an: Wie mes- tersgerechte Informations-Materialien zur Ver- se ich den Blutzucker? Wie berechne ich die fügung. individuelle Insulindosis? Wie passe ich die Alters­ Ernährung an? Was muss ich bei sportlicher Materialien für den Unterricht rund um gerechte Aktivität beachten? Und es gibt viele weite- Diabetes re Themen. Kurzum: Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes lernen, wie sie ihren Dia- Im Rahmen des von der Helmholtz-Ge­ betes behandeln und von nun an in ihren All- mein­schaft geförderten Projekts „Fit in ­Materialien tag einbauen. Gesundheits­fragen“ hat Helmholtz Munich, zu Typ-1-­ Die Eltern lernen in den Schulungen ebenfalls das Deutsche Forschungszentrum für Ge- Diabetes sundheit und Umwelt, umfangreiche Materi- stehen zur den Umgang mit der Erkrankung, um ihr Kind alien für den Unterricht und Fortbildungen für bei der Behandlung zu unterstützen oder diese für das Kind zu übernehmen. Oft kann so kur- Lehrkräfte zum Thema Diabetes entwickelt. ze Zeit nach der Diagnose wieder in das alltäg- Lehrerinnen und Lehrer können sich kos- liche Leben gestartet werden. Doch wie gelingt tenlos und frei zugänglich klassische und di- V­ erfügung. der problemlose (Neu-)Start in Kindergarten gitale Materialien zum Thema Diabetes un- oder Schule? ter www.diabinfo.de herunterladen (siehe auch Kasten rechts und Seite 27). Diese Ma- Gute Informationen über T­ yp-1-Diabetes terialien eignen sich für den Unterricht in Se- für Erziehungs- und Lehrkräfte kundarstufe I (Hauptschule, Realschule und Gymnaium bis Hauptschul- oder mittlerer Prinzipiell sind Kinder und Jugendliche mit Schulabschluss) und Sekundarstufe II (gym- Typ-1-Diabetes genauso belastbar und leis- nasiale Oberstufe und Abitur). Gleichzeitig tungsfähig wie andere Kinder. Dem Besuch in können sie auch zum Auffrischen des eige- | DJ  2–2023 Kita und Schule steht somit grundsätzlich nichts nen Wissens genutzt werden. im Weg. Dabei gibt es jedoch ein paar Dinge zu Anhand eines Videos kann zum Beispiel der beachten. Am einfachsten für alle Beteiligten – Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf beobach- also das betroffene Kind, dessen Eltern und die tet werden, indem der Protagonist Tom durch 24

SCHWERPUNKT Über das Projekt www.diabetes-online.de „Fit in Gesund- Konstantin Yuganov - stock.adobe.com heitsfragen“ Helmholtz Munich „Fit in Gesundheitsfra- gen“ ist ein Angebot von seinen Tag begleitet wird. Umfassendes Wissen sehen. Dabei begeben sie sich durch Wechsel Helmholtz Munich und für Erziehungs- und Lehrkräfte bietet die di- der Perspektive auf eine spannende Entde- dem Deutschen Krebs- gital verfügbare Broschüre „Das Krankheitsbild ckungstour in das Leben eines Menschen mit forschungszentrum. Im Rahmen des Programms Diabetes – Eine Zusammenfassung für Lehrkräf- Diabetes. Sie beschäftigen sich mit den Be- werden Materialien für dürfnissen und Schwierigkeiten im Um- den Unterricht entwickelt te“. Dort finden sich Informationen über die gang mit der Erkrankung und mit der Rol- und erprobt, die ausführ- Erkrankung Diabetes mellitus und die Unter- le von Familie, Freundinnen und Freunden. lich, fundiert, jugend- schiede zwischen Typ-1- und Typ-2-Diab­ etes. Das Material eignet sich auch für Lehr- und gerecht und kostenfrei Auch wird erklärt, was eine Unter- und eine Erziehungskräfte, die ein Kind oder einen erhältlich sind. Ergänzend Überzuckerung ist und wie im Notfall zu han- Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes in der werden Fortbildungen deln ist. Gruppe oder Klasse haben. In einem zehn- für Lehrer konzipiert und Die Lerneinheit „Leben mit Diabetes: Typ-F- minütigen E-Learning-Modul zum eigen- durchgeführt. Dia­betes“ ist als klassisches Unterrichtsma- ständigen Erarbeiten gehen Lehrkraft Das Projekt „Fit in terial für Schülerinnen und Schüler vorge- Gesundheitsfragen“ wird mit öffentlichen Mitteln durch die Helmholtz-­ Gemeinschaft gefördert. Daher sind alle Angebote frei von wirtschaftli- chen Interessen. Bisher wurden über 1500 Schu- len und 300 Lehrkräfte erreicht. Im Januar 2021 erhielt das Projekt den ­Bytes4Diabetes-Award. Die Unterrichtsmaterialien sind über www.diabinfo. de/schule-und-bildung/ unterrichtsmaterial.html sowie gängige Bildungs-­ Server erreichbar. | DJ  2–2023 25

SCHWERPUNKT www.diabetes-online.de Konstantin Yuganov - stock.adobe.com Besonders Helmholtz Munich auf ­Notfälle sollten b­ etreuende und Lernende spielerisch der Frage „Klas- ben Sicherheit im Umgang mit an Diabetes er- ­Personen senfahrt trotz Diabetes – geht das?“ nach. krankten Kindern. ­vorbereitet Die kurze Antwort an dieser Stelle vorweg: Ja, das geht! Das Modul informiert auch über Auf Notfall-Situationen vorbereiten sein. die Grundlagen von Typ-1-Dia­betes und, wie das kontinuierliche Messen der Glukose- Betreuende Personen sollten insbesondere auf werte mit einem Sensor und eine Insulin- Notfälle vorbereitet sein. Dazu gehören zum pumpe funktionieren. Beispiel Informationen, was eine Unterzucke- Die Materialien von „Fit in Gesundheitsfragen“ rung und was eine Überzuckerung ist und wel- sind über das nationale Diabetes-Inform­ a­tions-­ che Maßnahmen in der jeweiligen Situation Portal diabinfo.de sowie über die gängigen ergriffen werden sollten. Gut informiert kann im | DJ  2–2023 Schulserver abrufbar. „Fit in Gesundheitsfra- Notfall schnell reagiert werden. Ebenfalls hilf- gen“ enthält auch praxisnahe Schulungen, die reich ist, auf die individuellen Anzeichen des den pädagogischen Fach- und Lehrkräften Ba- Kinds bei einer Unter- beziehungsweise Über- siswissen rund um Diabetes vermitteln. Sie ge- zuckerung hinzuweisen und diese schriftlich 26

SCHWERPUNKT Über das nationale Diabetes-Informations-­ mpfphotography - Fotolia Portal diabinfo.de www.diabetes-online.de • Das nationale Diabetes-Informations-Portal diabinfo.de bietet umfassendes Wissen rund um Diabetes mellitus. Die Informationen sind aktuell, neutral und wissenschaft- lich geprüft. • Im Bereich „Schule und Bildung“ stehen sämtliche Unter- richts-Materialien des Programms „Fit in Gesundheits- fragen“ zum Herunterladen bereit unter www.diabinfo. de/­schule-und-bildung.html. • Auf dem Unterportal „Leben mit Diabetes“ finden Inte- ressierte umfassende Informationen zu den Grundlagen, der Behandlung und den Folgeerkrankungen von Diabetes sowie viele praktische Tipps zum Alltag mit Diabetes. Darunter sind auch die Themen „Kindergarten und Schule“, „Sport“ sowie „Jugendliche und Pubertät“. Es gibt unter anderem Basistexte, Faktenblätter, Videos, Podcasts und Infografiken. Die Angebote gibt es auch in den Sprachen Polnisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch. • Zum Herunterladen gibt es mit dem Titel „Ich habe Diabetes Typ 1“ die wichtigsten Informationen auf einen Blick zum Selbstausfüllen und Weitergeben an Erziehungs- und Lehrkräfte unter diabinfo.de/leben/typ-1-­ diabetes/diabetes-im-­alltag/­kindergarten-und-schule. • Auf dem YouTube-Kanal @diabinfo kann man sich „Richtig handeln im Notfall bei Diabetes“ und viele weitere Videos anschauen. • diabinfo.de ist ein gemeinsames Angebot von Helmholtz Munich, des Deutschen Diabetes-Zentrums in Düsseldorf und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung. Initiiert wurde das Portal von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Gefördert wird es durch die BZgA, das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sowie das Bundesministe- rium für Bildung und Forschung (BMBF). festzuhalten. Sollte dem Kind oder Jugend- kräfte beim Umgang mit der Erkrankung zu un- privat lichen einmal nicht selbst auffallen, dass es terstützen. Mit dem richtigen Wissen können bzw. er sich im Unter- oder Überzucker befin- Klein und Groß wieder in den Alltag starten! | DJ  2–2023 det, können im Idealfall andere durch das Er- Kontakt: Pia Ochel (Foto), Verena kennen von ersten Anzeichen darauf hinwei- Angebot für Kleinkinder Braun, Ulrike Koller // Helmholtz sen. Kleine Helfer wie Traubenzucker oder ein Munich // Ingolstädter Landstraße 1 Päckchen Saft zum Behandeln einer Unterzu- Für Kleinkinder bietet sich das kürzlich erschie- // 85764 Neuherberg // E-Mail: pia. ckerung sollten die Kinder und Jugendlichen nene Pixi-Buch „Finn hat Diabetes“ an. Das von [email protected] sowie die betreuenden Personen vorrätig ha- Forschungs-Einrichtungen, Selbsthilfe-O­ rga­ ben. So kann zum Beispiel in der Sporthalle, im nisationen und einer Krankenkasse gemeinsam 27 Klassenraum oder auf dem Spielplatz schnell entwickelte Kinderbuch erklärt auf anschauli- reagiert werden. che Weise, was es mit Typ-1-Diabetes auf sich Ein Leben mit Typ-1-Diabetes ist in vielen Fäl- hat und wie Kinder mit Diabetes und Betreu- len für alle Beteiligten eine Herausforderung. ungspersonal ihren Alltag in der Kita zusam- Mit der richtigen Vorbereitung kann der Kita- men gut bewerkstelligen. Das gemeinsam mit diabinfo.de entwickelte Pixi-Buch eignet sich oder Schul-Besuch jedoch gut gelingen. Gut ist gut, um es in der Kita-Gruppe zu lesen. Zu be- dabei, auf wissenschaftlich fundierte Informa- kommen ist es über [email protected]. tionen zu setzen,um die Erziehungs- und Lehr-

DIABETESKURS Dem ­Risiko Fettleber HEFT 1/2023: vorbeugen Die Nieren im Blick behalten HEFT 2/2023: Dem ­Risiko Fettleber vorbeugen HEFT 3/2023: Mit Diabetes im Krankenhaus Autor Dr. med. Gerhard-W. Schmeisl [email protected] Dr. med. Gerhard-W. Die Leber ist bekannt als ­Organ, MQ-Illustrations - stock.adobe.com Schmeisl (Bad Kis- das durch Alkohol Schaden singen) schreibt über nehmen kann. Aber es gibt wei- die Diabetes-Therapie tere Ursachen für eine Fett­leber und alles, was sonst – aus der eine Leberfibrose, ei- noch mit dem Diabetes ne Leberzirrhose und Leber- zusammenhängt. krebs entstehen können. Vor- beugen ist deshalb gut. Die Häufig- Die Verfettung der Leber kann viele Ursa- Vorliegen eines Prä-Diabetes bei 11 Prozent ei- keit der Fett- chen haben. Bei zu üppigem und regel- leber hat in mäßigem Alkoholgenuss sammelt sich ne NAFLD gegenüber 3 Prozent ohne Prä-Dia­ den letzten Fett in der Leber an. So kann es zunächst zu Jahrzehnten einer Entzündung der Leber und schließlich betes. stark zuge- zu einer Fibrose kommen. Häufiger als Alkohol nommen. sind aber andere Faktoren für das Entstehen ei- Insgesamt hat die Häufigkeit der NAFLD in ner Fettleber verantwortlich – diese Form wird den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. | DJ  2–2023 als nicht alkoholische Fettleber-Erkrankung Sie stellt einen wichtigen Risikofaktor für erns- bezeichnet oder auf Englisch non-alcoholic ­fatty te Erkrankungen der Leber selbst dar, z. B. eine liver disease (NAFLD). Leberfibrose, Leberzirrhose oder ein Krebs- Erkrank­ ung der Leber. Beteiligt ist die NAFLD Nicht alkoholische Fettleber auch am Entstehen eines Typ-2-Diabetes – umgekehrt aber auch eine Komplikation des Besteht Übergewicht bzw. krankhaftes Überge- Diabetes sowie von Herz-Erkrankungen. wicht (Adipositas), findet man häufig auch ei- Nach aktuellen Schätzungen ist bereits ein Vier- ne Fettleber. Liegt außerdem ein Prä-Dia­bet­ es vor, also noch kein Diabetes, aber grenz­wertig tel der Welt-Bevölkerung an einer NAFLD er- erhöhte Blutzuckerwerte, ist die Häufigkeit ei- ner NAFLD deutlich erhöht: bei Übergewicht krankt. Betroffen in Europa ist bereits jeder 46 Prozent, bei Adipositas 70 Prozent. Auch bei Dritte, in den USA sind es etwa 30 Prozent aller Menschen mit Normalgewicht findet man bei Jugendlichen. Hier ist vor allem der übermä- ßige Konsum von Softdrinks mit Fruchtzucker und von anderen rasch aufgenommenen Koh- lenhydraten die Ursache. Da bis heute nicht klar ist, warum sich nicht aus jeder Fettleber eine Leberentzündung (nicht alkoholische 28

DIABETESKURS www.diabetes-online.de bernardbodo - Fotolia Leber-Krankheiten: Fachbegriffe und Abkürzungen Stefan H., 50 Jahre alt, 136 kg schwer, Typ-2-Diabetes, hatte in AFLD alcoholic fatty liver disease (alkoholische rechtzeitige Diagnose und den letzten Wochen zunehmend Schmerzen in den Knien und der Fettleber-Erkrankung) eventuell Therapie erlauben. Lendenwirbelsäule. Er hatte keine Zeit, zum Arzt zu gehen, da er als NAFLD non-alcoholic fatty liver disease (nicht Denn sowohl die zirrhoti- Lkw-Fahrer sehr viel zu tun hatte. NASH alkoholische Fettleber-Erkrankung) schen als auch die fibroti- Er nahm mehrfach über Wochen ein Leberfibrose schen Vorstufen können sich Schmerzmittel bis zu dreimal täglich. non-alcoholic steatohepatitis (nicht alko- unter einer entsprechenden Wenn er einige Tage frei hatte, holische Fettleber-Entzündung) Therapie bis zu einem gewis- kam er nur mit drei bis fünf Fla- sen Grad zurückbilden. schen Bier und einigen Schnäpsen verstärkte Einlagerung von ­Bindegewebe täglich zur Ruhe. Zeit für Bewe- in der Leber durch überschießende gung blieb nicht. Bei einer Routine-Untersuchung ­Wundheilung bei seinem Hausarzt fielen plötz- lich „extreme Leberwerte“ auf – er Leberzirrhose normales Lebergewebe kann nicht dau- Einer NAFLD vorbeugen wurde deshalb sogar zu Hause angerufen. Seine schon Jahre hepatozelluläres erhaft durch funktionierendes Narben­ Dies funktioniert vorran- leicht erhöhten Leberwerte waren Karzinom gewebe ersetzt werden, wodurch die gig durch ein Optimieren des „explodiert“ und sein Hausarzt innere Struktur der Leber zerstört wird machte sich ernste Sorgen, zumal Gewichts, durch eine Ände- er die „Feierabend-Gewohnheiten“ Leberzell-Krebs rung des Lebensstils und ggf. seines Patienten nicht kannte – nur durch eine Reduktion des Al- erahnte! Bisher wurde nur von einer „leichten Leberverfettung“ koholkonsums und weniger gesprochen. Wegen zwischenzeitlich leichten Steatohepatitis, NASH), eine Leberfibrose, ei- durch Medikamente. In einer Studie aus Kuba Fiebers, verbunden mit Lymph- knoten-Schwellungen am Hals und ne Leberzirrhose oder ein Leberzell-Krebs (he- mit 293 NASH-Patienten konnte gezeigt wer- seinen Gelenkschmerzen, hatte man auch schon an ein Pfeiffer- patozelluläres Karzinom, englisch: hepatocel- den, dass sich nach vermehrter körperlicher sches Drüsenfieber gedacht – dies konnte aber ausgeschlossen lular carcinoma, HCC) entwickelt, ist es umso Aktivität und Umstellung der Ernährung mit werden. wichtiger, Marker zu identifizieren, die eine Gewichtsabbau über ein Jahr die Leber­ 29

DIABETESKURS www.diabetes-online.de fibrose zurückbildete. Im Zusammenhang mit Nikola Bilic - stock.adobe.com dem Diabetes konnte aber darüber hinaus ge- zeigt werden, dass sich durch die Behandlung Alkohol als Ursache der Fettleber mit neueren Medikamenten wie dem DPP- 4-Hemmer Sitaglip­tin, dem GLP-1-Rezep- Eine Fettleber entsteht bei einem Alkoholkonsum von tor-Agonisten Liraglutid und SGLT-2-Hem- • mehr als 21 Standard-Getränken * pro Woche bei Männern und mern (z. B. Empagliflozin) unabhängig von der • mehr als 14 Standard-Getränken * pro Woche bei Frauen. Gewichtsreduktion eine Rückbildung der Fett- * in 1 Standard-Getränk sind 14 g Alkohol enthalten leber erreichen ließ. Leberentzündungen durch Viren wie Hepati- tis B und C sind aktuell sehr gut behandelbar bessert sich auch die Situat­ ion des Diabetes: und sogar heilbar. Bezüglich der NAFLD gibt es Der Blutzucker sinkt durch Abnahme der In- keine medikamentöse Therapie, die die Ursache sulinresistenz. behandelt. Besser wäre deshalb, der Fettleber und ihren Folgen vorzubeugen durch Ände- Die Diagnose der Leberschäden rungen des Lebensstils – diese Maßnahmen Die Fettleber sind entscheidend. Oft werden im Blut zufällig erhöhte Konzen­ verstärkt e­ ine trationen der Transaminasen (bekannt als GOT/ v­ orliegende Fettleber und Diabetes AST und GPT/ALT) gefunden und/oder eine er- höhte Gamma-GT. Das letzte der genannten Bei zu üppiger Ernährung, vor allem mit viel Leber-Enzyme ist häufig nach Alkohol-Miss- Zucker, Fruchtzucker und gesättigten Fett- brauch, aber auch bei Erkrankungen im Be- Insulin­ säuren, kommt es wegen der überschüssigen reich der Gallenblase erhöht. Da Leber-Erkran- resistenz. Energie zur Fett-Ansammlung in der Leber. kungen oft ohne bzw. lange ohne Beschwerden Dort wird dadurch sogar noch die Neubildung ablaufen, ist bei entsprechender Kranken- von Fetten angestoßen. Die Fettleber verstärkt ei- geschichte eine gezielte Untersuchung be- ne vorliegende Insulinresistenz, sodass Zucker als stimmter Laborwerte angezeigt und sinnvoll. Energie-Lieferant nicht mehr ausreichend In diesem Zusammenhang können auch ande- aufgenommen werden kann und es so zu er- re Ursachen einer Schädigung der Leber (z. B. höhten Blutzuckerwerten kommt. Die Über- | DJ  2–2023 ernährung kann zusätzlich eine Entzündung Medikamente, die auch eine im Fettgewebe auslösen – eine weitere Verfet- Leberschädigung verursachen tung der Leber ist oft die Folge. können (Beispiele): Offenbar wird durch ein in der Leber gebilde- tes Protein, das Fetuin-A, sowohl die Fettleber • Amiodaron (bei Herz-Rhythmus-Stö- beeinflusst als auch die Insulinresistenz. Das rungen) Protein stört auch die Insulinsignal-Über- tragung, wodurch es zu einer vermehrten • Diltiazem (bei Herz-Krankheiten) Zuckerproduktion in der Leber kommt – ei- • Nifedipin (bei Herz-Krankheiten) ne Verschlechterung des Diabetes ist oft die • Glukokortikoide (z. B. Kortison) Folge. Nimmt die Verfettung wieder ab und • Tamoxifen, Östrogene (synthetisch) damit die Konzent­ ra­tion des Fetuin-A, ver- • antiretrovirale Therapie (z. B. bei AIDS) • Chloroquin (z. B. bei Malaria) 30

DIABETESKURS www.diabetes-online.de „Bei Mundtrockenheit vertrauen wir auf Viren wie bei Hepatitis B und C) untersucht bzw. ausge- schlossen werden. Erhöhte Leberwerte (Transa­ mi­nasen, aldiamed. Es sorgt für Gamma-GT) deuten auf eine Leber-Erkrankung hin – um- ein angenehm frisches gekehrt bedeutet aber ein Normalbefund nicht, dass keine Leberschädigung vorliegt. Mundgefühl und Die Diagnose einer Fettleber lässt sich meist durch eine schenkt uns so mehr einfache Ultraschall-Untersuchung relativ gut stellen. Bes- ser und genauer ist die Untersuchung der Leber mit einem Lebensfreude.“ Fibro-Scan-Gerät. Hierbei wird mit einer speziellen Son-rh2010 - stock.adobe.com gel–AnwendernTrockener de auf der Leber untersucht, wie steif das Lebergewebe ist Mund? (transiente Elastographie). Dazu werden mechanische Im- | DJ  2–2023 pulse mit hochauflösendem Ultraschall auf die Leber ge- Befragung von zur feuchtigkeitsspendenden richtet. Je stärker der Umbau der Leber durch Bindegewe- AE3 _0123_1/3_DEBehandlung bei Mundtrockenheit be erfolgt ist, desto geringer reagiert sie durch Verformung. Ein trockener Mund kann zu Schluck- Angegeben wird dies durch eine Zahl mit der Einheit 31 und Sprechproblemen führen, das Ein- K­ ilo-Pascal (kPa). Bei einer gesunden Leber ergeben sich und Durchschlafen erschweren, sowie so 3 bis 4 kPa, bei einer Leberzirrhose über 12 kPa und bei Entzündungen und Zahnprobleme her- einer fortgeschrittenen Leberzirrhose über 20 bis 70 kPa. vorrufen. Diese Untersuchung verursacht keine Schmerzen und Die lang anhaltende Speichelergän- hat auch sonst keine Nebenwirkungen. Ein weiterer Vor- zung aldiamed Mundgel verleiht für teil dieser Methode: Auch ein im Ultraschall nicht so Er- Stunden angenehme Feuchtigkeit so- fahrener kann diese Untersuchung durchführen und auch wie sanfte Frische und ist bewährt bei der Verlauf kann dokumentiert werden. Störfaktoren bzw. Nacht. Das Mundspray für zwischen- Grenzen der Methode sind: durch und die Mundspülung ergänzen •• sehr starkes Übergewicht, die aldiamed Systempflege. •• Bauchwasser (Aszites), aldiamed – sorgt für ein angenehm frischeres und gesünderes Mundklima. 294BaeldfeiaumchetdunMgund des Mundes 99% zufriedene Anwender Certmedica 2018 Jetzt auch als 150g-Tube aldiamed Mundgel, aldiamed Mund- spray sowie aldiamed Mundspülung sind erhältlich in allen Apotheken. Gebrauchsinformationen erhalten Sie unter: www.aldiamed.de Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei versehrter Mundschleim- haut oder Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe.

DIABETESKURS www.diabetes-online.de Die wich- tigste Maß- patrickheagney- iStockphoto Erkrankungen, die eine Gibt es eine Therapie der Fettleber? nahme bei ­Fettleber verursachen können: einer Fett- Die wichtigste Maßnahme bei einer Fettleber, leber ist der • Hepatitis, z. B. durch Viren (Hepatitis A, die in Deutschland und auch im deutschspra- Gewichts­ B, C etc.) chigen Raum in einer Leitlinie für die NAFLD verlust. empfohlen wird, sind Gewichtsverlust bei Adi- • Immun-Erkrankungen positas und regelmäßige Bewegung. Damit • toxische Ursachen, z. B. durch Medika- sich auch bei der Gewebe-Untersuchung die Verfettung der Leber nachweislich reduziert, mente sind mindestens 10 Prozent Gewichtsverlust erforderlich. Seltene Ursachen einer ­Schädigung der Leber: Kontakt: Dr. Gerhard-W. Schmeisl // Internist/Angiolo- gie/Diabetologie/Sozialmedizin // PrivAS Privatambu- • Morbus Wilson • Morbus Crohn, bei stark entzündlichem lanz (Schulung) // E-Mail: [email protected] Verlauf • Sprue, Zöliakie • nach bestimmten Darm-Operationen (z. B. Entfernung von Bauchspeicheldrü- se und Zwölffingerdarm) Zusammenfassung • ausgeprägte Unterernährung • Eisenspeicherkrankheit Man kann sagen, dass potenziell gefährliche Leber-Erkrankun- gen wie die NAFLD oder die NASH verhinderbar sind. Durch •• tiefer Stand der Lunge, eine rechtzeitige Diagnose und Gegensteuern lassen sich •• die Ursachen können nicht festgestellt fibrotische und zirrhotische Veränderungen der Leber unter werden, einer rechtzeitigen Therapie so bis zu einem gewissen Grad zu- •• das Ausmaß der Entzündung ist nicht ab- rückdrängen. Der Schlüssel dazu sind aber nicht Medikamente, zuschätzen. sondern ist eine Gewichtsreduktion besonders durch vermehrte körperliche Aktivität und eine ausgewogene Ernährung. Nur Die Computertomographie als Diagnose-Me- durch die gleichzeitige konsequente Therapie der mit der NASH thode führt immer zu einer Strahlenbelastung. häufig auftretenden Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, Besser sind die Magnet-Resonanz-Spektrosko- Bluthochdruck und Störungen des Fettstoffwechsels kann ein pie (MRS) und die Magnet-Resonanz-Tomogra- Fortschreiten der Leber-Erkrankung evtl. verhindert werden, phie (MRT) zur genauen Diagnose geeignet, oh- eventuell ergänzt durch Medikamente wie DPP-4-Hemmer, ne Strahlenbelastung. GLP-1-Rezeptor-Agonisten oder SGLT-2-Hemmer. Eine invasive Methode wie eine Biopsie, bei Leber-Erkrankungen im Zusammenhang mit Übergewicht bzw. der Gewebe zum Untersuchen gewonnen wird, Adipositas und Diabetes spielen also aktuell eine immer größe- | DJ  2–2023 sollte nicht zur Diagnose einer Fettleber ange- re Rolle und sollten aufgrund ihrer enormen Tragweite früher in wandt werden. Sie ist erst bei Verdacht auf ei- das Bewusstsein aller Beteiligten gelangen, um Gegenmaßnah- ne Entzündung z. B. im Rahmen einer NASH men zu planen. gerechtfertigt. 32

Anzeige DIABETESKURS ZUCKERMESSEN LEICHT GEMACHT1 MIT DEM DTIAYBPE1T&ES2 www.diabetes-online.de FREESTYLE LIBRE 3 SYSTEM: „ICH BIN FROH UMGESTIEGEN ZU SEIN, DENN SEITDEM HABE ICH MEINEN DIABETES BESSER IM GRIFF!“ „Kaum zu glauben, dass der kleine Sensor überrascht, weil das Zusammenstecken der zu niedrige Zuckerwerte. Auch ein vertrau- licher Austausch der Zuckerwerte mit der meine Zuckerwerte rund um die Uhr so Sensorteile bei der neuen Generation entfällt. betreuenden medizinischen Praxis ist über das Diabetes-Managementsystem Libre- genau misst und direkt an mein Smartphone Ich konnte den Sensor ganz einfach mit dem View möglich.9,10 übertragen kann, obwohl ich ihn nach dem Applikator an der desinfizierten Stelle an- Anbringen nicht mal spüre“, sagt Thorsten bringen. Bereits eine Stunde später hatte ich v. E. und schaut auf den Sensor an seinem die ersten Zuckerwerte auf meinem Smart- Oberarm, der kleiner ist als zwei übereinan- phone“, sagt der 56-Jährige. Sicher6,7, diskret11 und einfach1: Kontinuierliche Glukosewerte – der gestapelte 5-Cent-Münzen. Ganz ohne Scannen und Fingerstechen3 Ohne Fingerstechen3 und ohne Scannen Seit drei Jahren nutzt der selbständige Hand- liefert das innovative Glukosemesssystem werker ein FreeStyle Libre-Messsystem von von Abbott minütlich Echtzeit-Glukose- Thorsten v. E. ist Abbott für die kontinuierliche Glukosekont- werte auf das Smartphone2 und speichert nach der Testphase 14 Tage beim FreeStyle automatische rolle und hat damit seinen Langzeitzucker gut diese 14 Tage im derzeit kleinsten und Libre 3 System Zuckerwerte mit dem geblieben: „Ich kleinsten4 Sensor in den Griff bekommen. Vor einigen Wochen flachsten4 Sensor der Welt mit aus- finde es im Arbeitsalltag und der Welt. informierte er sich im Internet über gezeichneter Messgenauigkeit5. das FreeStyle Libre 3 System von Bessere Zusätzlich zeigt die FreeStyle Abbott, bestellte sich ein Test- Kontrolle der Libre 3 Smartphone-App2 paket und lud sich die kostenlose Glukoseverläufe und weist in der Freizeit sehr Zuckerwerte ohne mit Trendpfeilen auf die zu FreeStyle Libre 3 App auf sein praktisch und diskret, Smartphone2. Zwei Tage später war routinehaftes erwartende Entwicklung dass für die Übertragung der Zucker- das FreeStyle Libre 3 System bei Fingerstechen3 hin. Für mehr Sicherheit bei werte beim FreeStyle Libre 3 System kein Thorsten v. E. in der Post. „Schon Tag und Nacht6,7 informiert Scanprozess mehr nötig ist. Mir gefallen beim Öffnen des Testpaketes war eine optionale Alarmfunktion8 außerdem der kaum spürbare Sensor und ich vom FreeStyle Libre 3 System positiv Anwender:innen über zu hohe oder die selbsterklärenden App-Funktionen gut.\" Jetzt unverbindlich testen auf www.FreeStylelibre.de Besprechen Sie mit Ihrem | DJ  2–2023 Diabetesteam ob Einfach Mehr Wissen FreeStyle Libre 3 für Ihr 33 Diabetes Management 1Daten liegen vor. Abbott Diabetes Care 2Die FreeStyle Libre 3 App ist nur mit bestimmten Mobil- geeignet ist. geräten und Betriebssystemen kompatibel. Bevor Sie die App nutzen möchten, besuchen Sie bitte die Webseite www.FreeStyleLibre.de, um mehr Informationen zur Gerätekompatibilität zu erhalten. Das Teilen der Daten aus der FreeStyle Libre 3 App erfordert eine Registrierung bei LibreView. 3Das Setzen eines Sensors erfordert ein Einführen des Sensorfilaments unter die Haut. Der Sensor kann bis zu 14 Tage lang getragen werden. Eine zusätzliche Prüfung der Glukosewerte mittels eines Blutzucker-Messgeräts ist erforderlich wenn die Symptome nicht mit den Messwerten des Systems übereinstimmen. 4Im Vergleich mit anderen vom Patienten selbst anzubringenden Sensoren. Daten liegen vor. Abbott Diabetes Care. 5Alva S et al. Journal of Diabetes Science and Technology, 2020 | DOI: 10.1177/1932296820958754 6Buckingham, B. Journal of Diabetes Science and Technology. 2008; 2 (2): 300-306 7Pickup, John C. et al.Diabetes Care 2015; 38: 544–550 8Alarme sind standardgemäß ausgeschaltet und müssen eingeschaltet werden. 9LibreView ist eine cloudbasierte Anwendung. Die LibreView Daten werden in ein virtuelles nicht öffentliches Netzwerk übertragen und auf einer SQL-Server-Datenbank gehostet. Die Daten sind auf Dateiebene verschlüsselt. Die Verschlüsselung und Art der Schlüsselspeicherfunktionen verhindern, dass der Cloud-Hosting-An- bieter (Amazon Web Services) die Daten einsehen kann. Bei Nutzung von LibreView in Deutschland werden die Daten auf Servern in Deutschland gehostet. Der Zugang zum jeweiligen Nutzer Account ist passwortgeschützt. 10Die Übertragung der Daten zwischen den Apps erfordert eine Internetverbindung. 11Im Vergleich mit anderen am Körper zu tragenden Sensoren. Daten liegen vor. Abbott Diabetes Care. Glukosedaten dienen zur Illustration, keine echten Patientendaten. FreeStyle Libre, und damit verbundene Markennamen sind eingetragene Marken von Abbott. © Abbott 2022 | ADC-57634 v3.0.

www.diabetes-online.de MEDIZIN Mit Blick auf die Uhr beim Essen zu besseren Glukosewerten Darauf zu achten, wann und was man tagsüber isst, kann da- zeiten verglichen haben“, berichtet PD Dr. O­ lga Ramich. „Jede Phase hat nur zwei Wochen ge- bei helfen, das Auftreten eines Diabetes zu verzögern oder so- dauert, und trotzdem konnten wir schon ei- ne deutliche Auswirkung auf den Stoffwech- gar zu verhindern. Wer beim Essen die Tageszeiten im Blick be- sel der Teilnehmerinnen feststellen.“ Wer ein Zeitfenster für das Intervallfasten auswählt, hält, steuert damit zudem mit großer Wahrscheinlichkeit sein das gut zum eigenen Alltag passt, profitiert davon also normalerweise sehr rasch und so- Körpergewicht. PD Dr. Olga Ramich vom Deutschen Institut für gar, ohne an der Auswahl der Lebensmittel et- was grundsätzlich zu verändern. Menschen Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke forscht zum Thema mit Diab­ etes, die mit Insulin behandelt wer- den, und Senioren sollten jedoch zunächst mit Chrono­nutrition und erhielt anlässlich der 58. Jahrestagung der ihrem Arzt besprechen, ob sie Intervallfasten ausüben können. Europäischen Gesellschaft für Diabetesforschung (EASD) in Stock- Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend holm den vom Unternehmen Servier gestifteten Morg­ agni-Preis. Laut Dr. Olga Ramich können die Menschen Mit dem Diabetes-Journal hat sie über ihre Ergebnisse gesprochen. mit erhöhtem Diabetesrisiko auch von einer Anpassung der Zusammenstellung ihrer Er- Menschen mit Typ-2-Diabetes wird oft- nährung profitieren. In einer ihrer Studien mals empfohlen, mehrere kleine Mahl- führte der Verzicht auf große Kohlenhydrat-rei- zeiten im Tagesverlauf einzunehmen. che Mahlzeiten am Abend bei den Teilnehmen- Neue wissenschaftliche Studien zeigen, dass den im gesamten Tagesverlauf zu niedrigeren auch das Verkürzen der täglichen Essenszeiten Blutzuckerwerten. Wer es trotz eines erhöhten auf ein Zeitfenster unter 10 Stunden die Blut- Diabetesrisikos schafft, die Werte möglichst glukosewerte verbessern und den Cholesterin- spiegel senken kann. Außerdem hilft Intervall­ oft im Normbereich zu halten, kann zu- fasten dabei, das Körpergewicht besser unter dem wahrscheinlich auch das Auf- Kontrolle zu halten. „Wir haben erst vor Kur- treten der Erkrankung verzögern. zem eine Studie dazu abge- schlossen, in der wir die Effekte von früheren und späteren Essens- | DJ  2–2023 privat lizaelesina - stock.adobe.com Kontakt: PD Dr. Olga Ramich // Deutsches Institut für Ernährungs- forschung Potsdam-Rehbrücke // Arthur-Scheunert-Allee 114 – 116 // 14558 Nuthetal // E-Mail: olga. [email protected] 34

MEDIZIN www.diabetes-online.de Katecat - stock.adobe.com „Unsere innere Uhr reguliert viele Stoffwech- „Menschen rin klar. „Die drei Faktoren wirken in Kombi- | DJ  2–2023 selprozesse in unserem Körper, was unter an- mit D­ iabetes nation.“ Wer aufgrund von Schichtarbeit re- derem dazu führt, dass unsere Glukosetoleranz sollten auf gelmäßig spät essen muss, sollte besonders abends schlechter ist als morgens, zumindest auf eine gesunde und ausgewogene Ernäh- bei Menschen, die noch nicht an Diabetes er- jeden Fall rung achten, um diesen Nachteil auszuglei- krankt sind“, erklärt die Ernährungsforscherin. auf ihre chen, lautet die Empfehlung der Expertin. Die Redewendung „Morgens wie ein König und Essens­zeiten „Mehr Gemüse und Obst, mehr Ballaststoffe, abends wie ein Bettler“ ist für Menschen mit a­ chten.“ vielleicht nach der Arbeit lieber einen großen Diabetes also eine wissenschaftlich begründ- Teller Salat als Nudeln“, so Ramich. Als vor- bare Handlungsempfehlung. „Menschen mit bildlich gilt in diesem Zusammenhang die 35 Diabetes sollten auf jeden Fall auf ihre Essens- mediterrane Kost, die in Südeuropa verbreitet zeiten achten“, betont Ramich. ist. „Dort nehmen die Menschen viele gesun- de pflanzliche Öle, Nüsse, Gemüse und Fisch Mediterrane Kost ist vorteilhaft zu sich und essen durchschnittlich weniger Kohlenhydrate und Fleisch“, erläutert die For- Als Allheilmittel sollte eine Anpassung der scherin. „Die gesunde Zusammenstellung der Essenszeiten gleichwohl nicht gesehen wer- Ernährung kompensiert vermutlich auch die den. „Es ist trotzdem auch wichtig, was man negativen Effekte der in Südeuropa oft späte- isst und wie viel man isst“, stellt die Forsche- ren Essenszeiten.“ THORSTEN FERDINAND

INFOBOX www.diabetes-online.de Insulin-Patch-Pumpe mit dem Smartphone steuern A. Menarini Diagnostics Deutschland/Edoardo Piva Seit Kurzem ist die GlucoMen Day (ADM) mit einer intuitiven Menü-­ schmerzarmes Setzen und eine siche- PUMP, eine schlauchlose Insu- lin-Patch-Pumpe, im deutschen Führung bedient werden. re Positionierung der Kanüle im Ge- Markt erhältlich. Die vom südko- reanischen Hersteller EOFlow ent- Die Basalraten können von 0,1 Ein- webe gewährleistet.Die wasserdichte wickelte Insulinpumpe wird in Deutschland exklusiv von A. Mena- heiten (E)/Stunde in Schritten von Pumpe kann alters­unabhängig ver- rini Diagnostics Deutschland, einer Division von Berlin-Chemie, ver- 0,05 E bis zu maximal 15 E/Stunde wendet und z. B. an Bauch, unterem trieben. Das teilt das Unternehmen in einer Presse-Information mit. programmiert werden. Temporäre Rücken, Oberarm und Oberschenkel Die Patch-Pumpe kann durch ei- ne Smartp­ hone-App, verfügbar für Basalraten lassen sich für Zeiträume getragen werden. Android und iOS, gesteuert werden, die auch umfangreiche statistische zwischen 0,5 und 8 Stunden festlegen. Die GlucoMen Day PUMP ist im Funktionen und grafische Darstel- lungen bietet. Alternativ kann die Boli sind von 0,1 bis 25 E in Schritten Hilfsmittelverzeichnis der gesetzli- Insulinpumpe mit dem dazugehö- rigen Advanced Diabetes Manager von 0,05 E einstellbar. Der Mahlzei- chen Krankenversicherung gelistet ten-Bolus kann sofort und verzögert und somit laut Presse-Information abgegeben werden. Ein Bolusrech- generell verordnungsfähig.Mit Kran- ner ist integriert. Das Insulin-Reser- kenkassen wie der Techniker Kran- voir fasst bis zu 200 E kurzwirksames kenkasse, der Barmer und einigen U100-Analog­insulin, das mit dem regionalen AOKen wurden darüber elektroosmotischen Antrieb über hinaus bereits Versorgungsverträge 3,5 Tage abgegeben werden kann. geschlossen. Weiterführende Infor- Die Softkanüle der Patch-Pumpe mationen finden Sie auf der Webs­ ite wird halbmanuell eingeführt,was ein www.­glucomenday.de. Gewinnspiel Winterzeit ist Trockenzeit – zumindest für die Haut. Kollagen-Booster und Anti-Aging-Pflege. Abgerun- Wir verlosen fünf Pflegepakete mit Produkten von det wird das Paket durch den mikrobiomfreundlichen frei öl. Mit dabei ein Pflegeöl, das bei Narben und Hand-Balsam. Weitere Informationen: www.freioel.de. Dehnungsstreifen hilft. 24 Stunden Feuchtigkeit Coupon einfach ausfüllen und einsenden an: Kirsten Metternich von Wolff, Kennwort: frei öl, spendet die Hydrolipid Körperlotion. Hydrolipid Hildebolds­ traße 5, 50226 Frechen-K­ önigsdorf Intensiv-Creme Gold ist Feuchtigkeitsspender, Vor- und Zuname Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind alle, ausgenommen die Mitarbeiter des Kirchheim-Verlags, ihre Angehörigen und Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Kein Kaufzwang. | DJ  2–2023 Straße und Hausnummer □ Ich willige ein, dass mir der Kirchheim-Verlag per frei öl PLZ/Wohnort E-Mail E-Mail-Newsletter Informationen und Angebote zu wei- teren Verlagsprodukten (Bücher, Zeitschriften, Medienan- gebote, Veranstaltungen) zum Zwecke der Information übersendet. Diese Einwilligung wird bei unseren ausfüh- renden Dienstleistern dokumentiert (InTime Media Ser- vices GmbH bzw. Stuttgarter Verlagskontor SVK GmbH). Telefon Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch Hier angegebene personenbezogene Daten, insbesondere Name, Anschrift, E-Mail-­ (Kirchheim-Verlag, Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 14, 55130 10. MäsrczEhil2nu0ss2se:3nde- Adresse, die allein zur Durchführung des Gewinnspiels notwendig und erforderlich Mainz) oder per E-Mail ([email protected]) übermitteln. sind, werden auf Grundlage gesetzlicher Berechtigungen vom Kirchheim-Verlag erho- ben und verarbeitet und zum Versand der Gewinne an die ausführenden Partnerfirmen übermittelt. Datum / Unterschrift 36

INFOBOX BeurerBlutdruck messen Fürsorge für sich selbst Abbott Diabetes Care für eine gute Kontrolle www.diabetes-online.de Wenn der Blutdruck stetig zu hoch ist, kann das gefährlich Diabetes ist in allen sozialen Schichten vertreten, betrifft für das Herz-Kreislauf-System werden. Die Symptome eines Menschen aller Altersgruppen und zählt zu den häufigsten | DJ  2–2023 hohen Blutdrucks (Hypertonie) bleiben oft lange Zeit unbe- Stoffwechselstörungen der Welt. Die Herausforderung bei merkt, unbehandelt können sie jedoch die Ursache für erns- der Therapie: Der Zuckerstoffwechsel verändert sich im te Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt sein, heißt Lauf des Tages permanent. Wie das Unternehmen ­Abbott es in einer Presse-Information des Unternehmens B­ eurer. Diabetes Care in einer Presse-Mitteilung weiter schreibt, Deshalb sollten Blutdruck und Herzrhythmus als wichtigste spiegelt sich das, was ein Mensch isst, die Häufigkeit und Parameter der Herzgesundheit regelmäßig beim Arzt oder Intensität von körperlicher Aktivität, der Stresspegel durch die Selbstmessung zu Hause beobachtet und die Wer- und die Schlafqualität und -dauer im Glukosegehalt des te für eine langfristige Kontrolle dokumentiert werden. Um Bluts wider, was auch den Insulinbedarf ändert. Dr. Bern- die Blutdruckkontrolle zu Hause zu erleichtern, führt Beu- hard Landers, Hausarzt und Diabetologe aus ­Mayen/Eifel sagt: „Patient:innen mit Diabetes müssen verstehen, dass rer zwei neue Handgelenk-Blutdruck- der Lebensstil sehr individuelle Auswirkungen auf den messgeräte im Sortiment – das Glukose­spiegel hat. Dies gelingt nur, wenn sie die Glukose­ „Connect“-Modell BC  87  Blue- werte regelmäßig kontrollieren und lernen, die Ergebnis- tooth und das BC 27, ein hoch- se wie eine Art Biofeedb­ ack des Körpers zu interpretieren. wertiges Basisgerät. Beide Denn die Ziele der Behandlung sind klar definiert und lau- Produkte ermöglichen eine ten: akute Entgleisungen des Blutzuckerspiegels verhin- vollautomatische Messung des dern, das Risiko für schwere Folgeerkrankungen reduzie- Blutdrucks am Handgelenk. ren und die Lebensqualität verbessern. (…)“ Landers ist  www.beurer.de überzeugt, dass die kontinuierliche Glukosekontrolle wie mit dem System FreeStyle Libre 3 von Abbott Menschen Medikament zum Abnehmen mit Diabetes helfen kann, diese Ziele zu erreichen. Dabei ist verschreibungspflichtig überträgt ein kleiner Sensor automatisch jede Minute ak- tuelle Zuckerwerte auf das Smartphone oder Lesegerät. Der GLP-1-Rezeptor-Agonist Wegovy (Wirkstoff: Sema­ Auch der zukünftige Trend des Zuckerverlaufs und die Zeit glutid 2,4 mg) ist seit Anfang 2022 von der EU-Kom- im Zielbereich können mit einem Blick auf das Empfangs­ mission zur Behandlung des extremen Übergewichts gerät geprüft werden. (Adipositas) zugelassen, wie das Unternehmen Novo „Die moderne Diabetestechnik übermittelt wichtige In- Nordisk in einer Presse-Information mitteilt. Das Un- formationen über den aktuellen Glukosespiegel, doch ein ternehmen weist ausdrücklich darauf hin, dass Wegovy weiterer Vorteil ist, dass sie das Verständnis für die Stoff- kein Lifes­ tyle-Präparat ist, wie Berichte in verschie- wechselstörung und die Eigenverantwortung für die Ge- denen Medien verstanden werden könnten, sondern sundheit fördern kann“, sagt Landers. „Ein gutes Wissen ein verschreibungspflichtiges Medikament. Der GLP-1- über die Krankheit und die Therapiesäulen Ernährung, Rezeptor-­Agonist ist zugelassen für die Gewichtsregu- Bewegung, Arzneimittel- bzw. Insulintherapie sind wich- lierung als Ergänzung zu kalorienreduzierter Ernährung tige Werkzeuge, doch das A und O eines erfolgreichen Dia­ und erhöhter körperlicher Aktivität bei Erwachsenen mit be­tes-Managements ist ein gutes Maß an Fürsorge für sich einem Body-Mass-Index (BMI) von 27 kg/m² oder höher selbst. Ein Mensch mit Diabetes muss verstehen, dass al- mit mindestens einer gewichtsbezogenen Begleit­ les, was er jetzt für seine Gesundheit tut, heute und in der erkrank­ ung oder mit BMI von 30 kg/m² oder höher. Zukunft für ein besseres Wohlbefinden sorgt“, ergänzt der Diabetologe laut Presse-Mitteilung. 37

www.diabetes-online.de LEBENSECHT Die gute Stimme aus der Bibliothek der Hörmedien Jedes Jahr vergibt die gemeinnützige Gesundheitsorgani­ sie sich in der WBH Bücher und Zeitschrif- ten ausleihen. Solche Bibliotheken sind in der sation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe den „Thomas- Öffentlichkeit leider viel zu wenig bekannt. Selbst Betroffene wissen häufig nicht, dass es Fuchsberger­-Preis“ an Personen, die sich in der Diabetes-­ solche Angebote gibt. Für mehr Öffentlich- keitsarbeit fehlen die finanziellen Mittel, weil Aufklärung und der Betroffenenhilfe engagieren. Zu den die WBH auf Fördergelder, Zuwendungen und Spenden angewiesen ist. Die meisten Vorleser Geehrten im Jahr 2022 zählte Christa Mischke aus Selm, die dort sind Profis und werden bezahlt. Ich ma- che das ehrenamtlich. ­regelmäßig das Diabetes-Journal für seh- und lesebehinderte DJ: Wie sind Sie eigentlich zum Vorlesen Menschen vorliest. Wir haben mit ihr über ihre Motivation und gekommen? Christa Mischke: Gelesen habe ich eigent- ihr ehrenamtliches Engagement gesprochen. lich immer schon gerne. Neulich fand ich beim Aufräumen mein Grundschulzeugnis. DJ: Frau Mischke, Sie sind 2022 mit dem Da steht bei Lesen schon „sehr gut“. Ich hat- Thomas-Fuchsberger-Preis ausgezeichnet te eine Weile eine Fernbeziehung zu einem worden. Für welches Engagement haben Sie Mann in Hamburg, und damals habe ich ihm diesen erhalten? abends am Telefon ganze Bücher vorgele- Christa Mischke: Ich lese seit November 2019 sen. Die Stadt Selm, in der ich wohne, ist 2015 einmal im Monat in der Westdeutschen Leseh­ auptstadt Deutschlands geworden. In Bibliot­ hek der Hörmedien (WBH) in Müns- diesem Zusammenhang hatte ich dort et- ter für blinde, seh- und lesebehinderte Men- wa 100 Vorlesetermine. Irgendwie gehört das schen das Diabetes-Journal vor. Die Produk- Vorlesen schon immer zu meinem Leben. Als tion des Hörbuchs wäre damals eingestellt ich in den Ruhestand ging, habe ich mich zur worden, wenn sich kein Freiwilliger gefunden ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Hörzeitung hätte. Das Angebot richtet sich auch an Kör- perbehinderte, die kein Buch festhalten kön- nen, und an Analphabeten. Wenn eine ent- sprechende Bescheinigung vorliegt, können Name: Christa Mischke Alter: 69 Jahre Wohnort: Selm/Westfalen Beruf: seit 2019 im Ruhestand Hobbys: Lesen, Schreiben, Handarbeiten, Schwimmen, Wandern, Backen Lebensmotto: Wenn der Mensch sich etwas vornimmt, ist ihm mehr möglich, als er glaubt. (Johann Heinrich Pestalozzi) Kontakt: [email protected] Steckbrief 38 | DJ  2–2023 Christa Mischke

LEBENSECHT www.diabetes-online.de WBH Münster „Ich würde mich diabetesDE/Jeske gerne noch viel mehr engagieren. Es macht mir einfach unheimlich viel Spaß.“ „Pressegeflüster“ in Lünen gemeldet. Diese mit Seh- oder Lesebehinderung einzulesen, gibt es inzwischen nicht mehr, aber die Mit- zum Beispiel die Homepages von Museen. arbeiter haben mich letztlich an die WBH in Oft heißt es dann aber, die Versicherungsfra- Münster verwiesen. Der dortige Geschäfts- ge sei nicht geklärt oder man sei verpflichtet, führer, Werner Kahle, hat mir dann nach einer die Leistung zu bezahlen und könne sich das Leseprobe die Chance gegeben, das Diabetes-­ nicht leisten. Ich finde das sehr traurig, da ich Journal zu lesen. Das hat mich unglaublich mich gerne noch viel mehr engagieren würde. gefreut, weil es genau das ist, was ich gerne mache. DJ: Was macht das Vorlesen im Studio aus? Gibt es dort irgendwelche Besonderheiten? DJ: Vieles kann man sich heute automa- Christa Mischke: Im Studio ist natürlich e­ ine tisch im Internet vorlesen lassen. Trotzdem professionellere Technik vorhanden. Man ar- werden noch Vorleserinnen und Vorleser beitet dort sehr konzentriert. Bei einer Le- gebraucht. Warum ist das so? sung mit Publikum muss man hingegen auch Christa Mischke: Es ist immer noch ein gro- ein bisschen moderieren und den Leuten ein ßer Unterschied, ob eine Computerstimme paar ergänzende Erläuterungen geben. Das ist ohne Betonung und ohne Gefühl etwas vor- im Studio nicht der Fall. Dort sind die Mög- liest oder ob wirklich ein Mensch persön- lichkeiten, frei etwas zu ergänzen, sehr einge- lich spricht. Ein menschlicher Vorleser kann schränkt. Der Text wird im Anschluss an das ganz anders Spannung aufbauen und mit Vorlesen noch einmal kontrolliert, um Feh- der Stimme agieren. Computer sind aber si- ler oder Lücken zu finden. Danach muss das cherlich ein gutes Hilfsmittel, wenn es kei- Ganze technisch bearbeitet werden. Das Hör- nen menschlichen Vorleser gibt – das ist häu- buch wird dann entweder auf CD gebrannt fig auch eine Kostenfrage. Es ist übrigens gar oder zum Download angeboten. Anschlie- nicht so einfach, ein solches Ehrenamt auszu- ßend gehen die CDs in die Versandabteilung. üben. Ich habe gelegentlich schon angeboten, Das Team, das an der Produktion beteiligt ist, freiwillig und kostenlos etwas für Menschen umfasst insgesamt fast 20 Leute. Christa Mischke und Werner WBH Münster Kahle in einem Aufnahmestudio der Westdeutschen Bibliothek | DJ  2–2023 der Hörmedien (WBH). 39

LEBENSECHT www.diabetes-online.de Wenn das Diabetes­ Journal eingelesen ist, wird das Hörbuch zum Versand auf CD ­gebrannt. WBH Münster Christa Mischke DJ: Hatten Sie vor diesem Engagement müssen teilweise mehrfach wiederholt wer- schon irgendeinen Bezug zum Thema Dia- den, damit der Inhalt verständlich ist. Christa Mischke vor ihrer betes? B­ ücherwand: Das Vorlesen ist Christa Mischke: Nein, aber ich habe mich, DJ: Welche Texte machen Ihnen besonders schon seit der Schulzeit ihre denke ich, relativ schnell auf die Texte ein- viel Spaß? Leidenschaft. gestellt. Mein Hausarzt, der auch Diabeto- Christa Mischke: Besonders gerne lese ich per- loge ist, hat mir anfangs bei dem einen oder sönliche Geschichten von Diabetikern – zum 40 anderen medizinischen Begriff geholfen. Bei Beispiel Reiseberichte, in denen erläutert Fremdsprachen ist das manchmal ein biss- wird, wie die Menschen mit besonderen Situ- chen schwierig, aber vieles kann ich auch ationen umgehen. Es ist mir bei persönlichen selbst im Internet recherchieren. Ich bemühe Schicksalen schon passiert, dass ich das Le- mich dann, die Begriffe korrekt nachzuspre- sen abbrechen musste, weil mir die Tränen in chen. Bislang gab es noch keine Beschwerden. die Augen geschossen sind. Dann musste ich mich erst einmal sammeln und nochmal neu DJ: Wie viel Zeit nimmt das Einlesen des beginnen. Wenn alles gut ausgeht, dann ist es ­Diabetes-Journals üblicherweise in An- natürlich am schönsten. spruch? Christa Mischke: Ich fahre zwei Tage pro Mo- DJ: Gibt es ein Thema, dass Sie sich einmal nat nach Münster, um es einzulesen. Pro Tag im Diabetes-Journal wünschen würden? arbeite ich dann ungefähr 4 bis 5 Stunden. Christa Mischke: Die schönste Nachricht wä- Für ein Diabetes-Journal brauche ich etwa re, wenn Diabetes geheilt werden könnte. 8 bis 9 Stunden brutto. Dazu zählen auch die Das wäre ein wunderbares Thema. Ich glaube Vorbereitung des Leseplatzes, das Anlegen zwar leider nicht, dass es in absehbarer Zeit des Inhaltsverzeichnisses und die Pausen. möglich sein wird, aber die medizinische Ent- Aufgezeichnet werden etwa 4,5 bis 5 Stunden. wicklung geht natürlich immer weiter. | DJ  2–2023 DJ: Wie gehen Sie mit Fotos, Grafiken und DJ: Haben Sie schon Pläne, wie lange Sie Ihr Ehrenamt ausüben möchten? Tabellen um? Christa Mischke: Das ist noch völlig offen. Zum einen macht es mir unheimlich viel Christa Mischke: Das Beschreiben von Fo- Spaß. Zum anderen sind mir auch die sozialen tos habe ich mir mit Hilfe des Blindenver- Kontakte sehr wichtig, deshalb fahre ich so bands in Berlin angeeignet. Ich schildere im- gerne ins Studio. Man hätte mir die Technik mer zunächst den Gesamteindruck – ob zum grundsätzlich auch zu Hause einrichten kön- Beispiel eine Gruppe von Menschen zu se- nen. Solange es meine Gesundheit mitmacht hen ist oder eine Einzelperson oder Kinder. und ich Auto fahren kann, mache ich das auf Dann beschreibe ich Details. Ich frage mich: jeden Fall gerne. Es ist ja eine Tätigkeit, die Was machen die Personen? Gibt es irgendwel- man glücklicherweise ausüben kann, solange che technischen Geräte zu sehen? Auch die man selbst sehen und sprechen kann. Räumlichkeit, die Farben und die Emotionen beschreibe ich dann. Tabellen und Statistiken DJ: Wir danken Ihnen für das Gespräch! sind nicht so ganz einfach. Darüber muss ich  Interview: Thorsten Ferdinand mir vorab immer ein paar Gedanken machen. Die Überschriften der Spalten und Zeilen

AKTUELL Zurück auf Null www.diabetes-online.de – geht das bei Typ-2-Diabetes? „Sagen Sie Tschüss zu Ihrem Diabetes!“: eine gewagte Aufforde- je schwerer die Insulinproduktion gestört ist, umso wichtiger wird der Sport!“, heißt es im rung im Vorwort des Buchs „Diabetes zurück auf Null“. Dies ist Buch. Im praktischen Teil wird das Programm zur sicherlich ein Statement, das die Leser neugierig macht und da- „Diabetesrückbildung“ offenbart. Es wird ge- zeigt, wie man das richtige Sportprogramm und zu verleitet, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. die Low-Carb-Ernährung am besten in den All- In seinem Buch „Diabetes - zurück auf Null“, „DiabetesThieme tag integrieren kann. Abhängig von der Diabe- das im TRIAS-Verlag erschienen ist, zeigen ­zurück auf Null“ tes-Subgruppe sollte das Sportprogramm mit der Arzt und Präventivmediziner Dr. Johan- | DJ  2–2023Ausdauer- und Krafttraining individuell ge- nes Scholl und die Ökotrophologin Bettina Johannes Scholl, staltet werden. Low Carb sei die optimale Er- Snowdon anhand der neuesten wissenschaft- Bettina Snowdon nährung, um die Rückbildung des Diabetes zu lichen Erkenntnisse das Konzept, wie man mit mit über 90 Rezepten unterstützen. Ernährung und Sport den Typ-2-Diabetes ver- ISBN 9783432110189 Das Buch gibt aufschlussreiche Ansätze in der Preis: 22,99 Euro personalisierten Behandlung des Typ-2-Diabe- hindern und ihn wieder in Remission bringen, tes wieder. Insbesondere sind Themen wie der also die Glukosewerte langfristig normalisie- menschliche Zuckerstoffwechsel, die Mecha- ren kann. nismen der Insulinwirkung und die Insulin- Um die Volkskrankheit Diabetes besser veran- resistenz einfach und verständlich erklärt. Die schaulichen zu können, gehen die Autoren zu- Autoren möchten, dass die Leserinnen und Le- nächst auf die Datenlage ein. Demnach sei bei ser verstehen, wie gefährlich der Teufelskreis mehr als 8 Millionen Menschen in Deutsch- von hohen Insulinspiegeln und Leberverfet- land ein Typ-2-Diabetes bekannt. Hinzu kom- tung ist und wie sie eigenverantwortlich etwas me eine Dunkelziffer von 2 Millionen. Studien für ihre Gesundheit tun können. Durch einen prognostizierten, dass im Jahr 2040 12,3 Milli- gesunden Lebensstil mit Ernährungsumstel- onen Menschen in Deutschland einen Typ-2- lung und Sport sei dies möglich. Es ist erkenn- Dia­betes haben würden. bar, dass die Autoren sich mit Ernährungsstu- Dr. Johannes Scholl ist Facharzt für Innere Me- dien kritisch beschäftigt haben und auch jede dizin, Ernährungsmedizin und Sportmedizin. Aussage mit Studien belegen können. Er ist Gründer von „Prevention First“, einem In diesem motivierenden und praktischen Praxisverbund für Präventivmedizin (vorbeu- Ernährungsratgeber mit über 90  abwechs- gende Medizin). Die Ernährungsberatung von lungsreichen, bunten und dabei genussreichen Menschen mit Prädiabetes und Diabetes ge- hört zu seinen Schwerpunkten. Rezepten zeigen die Autoren, wie eine Ernäh- In ihrem Buch plädieren die Autoren für ei- rungsumstellung gelingen kann. Die Rezept- ne personalisierte Behandlung des Typ-2-Dia­ auswahl ist breit gefächert. Es sind viele herz- betes nach Subtypen. Diese werden kompakt hafte sowie süße Speisen vorhanden. Zudem und übersichtlich vorgestellt. Die Einteilung ist etwas für jede Tageszeit dabei, Aufstriche wird vor allem über das Ausmaß der Insulin- und auch Snacks. Das Buch macht Lust auf Ko- resistenz bzw. der Störung der Insulinproduk- chen und ist für Menschen mit und ohne Dia- tion bestimmt. „Ihren HOMA-Index sollten betes eine Bereicherung. Sie kennen! Je ausgeprägter die Insulinresis- tenz ist, umso strenger muss die Redukt­ ion  DR. RUKIYE TASKIN, DIABETES ZENTRUM der Kohlenhydrate in der Ernährung sein. Und ­MERGENTHEIM 41

DIABETES-SZENE Medtronic SzAues dnere für die Szene! www.diabetes-online.de Mila Supynska - Fotolia Auf diesen Seiten fassen wir für Sie aufsehenerregende Internet- AID-Systeme waren Diskussionen zusammen, stöbern im Netz der Renner im Web-Magazin www.blood- sugar-­lounge.de und berichten, In der Diabetes-Behandlung während der ersten Mona- was die Menschen auf Facebook werden AID-Systeme bis- te mit der MiniMed 780G ein etc. am meisten interessiert. her relativ selten eingesetzt. bis dato ungekanntes Gefühl Das Interesse an technischen der Freiheit einstellte. Neben Abonnieren Sie unser Hilfsmitteln, die mithilfe technischen Aspekten ging Konto auf Instagram! von Sensor-Messergebnissen es aber auch um ganz Grund- www.instagram.com/ die Insulindosis selbststän- sätzliches: Heike Marth zum diabetesjournal dig steuern, ist jedoch groß. Beispiel schildert, wie sie in Das zeigt eine Auswertung eine Ketoazidose gerutscht Folgen Sie uns auf Twitter! der meistgelesenen Beiträge ist. Nathalie Bauer wirbt für www.twitter.com/#!/ in der Blood Sugar Lounge im einen offenen Umgang mit Diabetes_Profis Jahr 2022. Gleich fünf Arti- den Behinderungen, die sich kel in den Top 10 beschäftig- im Alltag mit Diabetes er- Besuchen Sie unsere ten sich mit der Handhabung geben. Eine Übersicht über Homepage! technischer Tools. die meistgelesenen Beiträ- www.diabetes-online.de Die meisten Leser fand ein ge 2022 gibt es auf den Seiten Beitrag von Sara Brandt, die der Blood Sugar Lounge. 42 beschreibt, wie sich bei ihr bit.ly/3Xi7sHJ | DJ  2–2023 „Meldet ihr euren Diabetes­ Bedarf bei einer Flugreise vor- Fotos: Mila Supynska - Fotolia ab bei der Airline an?“ Dazu schreibt Irene auf Facebook: „Ich habe einen Arztbrief mit, der mich als insulinpflichtig ausweist. Das hat aber noch nie jemand kontrolliert.“ www.facebook.com/Diabetes.Journal

Kalender: DIABETES-SZENE www.diabetes-online.de Wichtig im Assistenzhund ist ein treuer Begleiter Kirchheim-Verlag Februar Dank moderner CGM-Systeme werden Menschen mit Diabetes heutzutage in der 22. Regel rechtzeitig vor einer drohenden Hypoglykämie gewarnt. Dass es trotz- dem ein Gewinn sein kann, einen Assistenzhund zu haben, berichtet Familie TECHNIKKONGRESS Müller aus der Schweiz in einer neuen Folge des Diabetes-Podcasts We Are IN BERLIN Family der Blood Sugar Lounge. Die achtjährige Jana Müller hat seit dreieinhalb Jahren Typ-1-Diabetes. Vor einem Jahr entschied sich Familie Müller dazu, einen Vom 22. bis 25. Februar werden in Hunde­welpen zum Diabetes-Assistenzhund ausbilden zu lassen. Im Gespräch Berlin die neusten Entwicklungen in der mit Maren Sturny erzählen Jana und ihre Eltern, wie sie einen geeigneten Diabetes-Technologie vorgestellt. Der Welpen gefunden haben und wie Lillis Ausbildung abläuft. Die Hündin erkennt internationale Kongress mit dem Titel zu hohe und zu niedrige Glukosewerte bei Jana inzwischen am Geruch und „Advanced Technologies & Treatments reagiert entsprechend darauf. In for Diabetes“ richtet sich in erster Linie Zeiten der CGM-Systeme ist ein an medizinisches Fachpersonal und For- Assistenzhund zwar nicht mehr scher. Er findet jährlich in einem anderen unbedingt notwendig, für Fami- Land statt. www.attd.kenes.com lie Müller ist Lilli trotzdem ein großer Gewinn. Sie unterstützt Tochter Jana auch psychisch bei ihrer Diabetes-Behandlung und ist nun ihr ständiger Begleiter.  bit.ly/3QferPs Es wird das Jahr der Smartpens Bescheidene Wünsche diabetiker.infoAuch im neuen Jahr wollen Herstel- ler medizinischer Hilfsmittel wieder „Ich bin da ganz bescheiden …“, wird dieser ­doppeldeutige | DJ  2–2023einige Technik-Produkte für die Dia- Beitrag auf ­diabetiker.info anmoderiert. Bei der Diabetes-­ betestherapie auf den Markt bringen. Community sorgte er für einige Lacher. Bis Redakt­ ionss­ chluss In einem Video auf seinem YouTube-­ hatte er bereits 130 Likes und war 20-mal geteilt worden. Kanal „Diabetes ohne Grenzen“ stellt  Quelle: diabetiker.info auf Facebook Bastian Niemeier die aus seiner Sicht interessantesten Neuentwicklungen vor. „Es wird vor allem das Jahr der Smartpens“, lautet sein Fazit. Gleich mehrere Hersteller planen, neue Insu- linpens auf den Markt zu bringen, die per App mit dem Handy kommunizie- ren. Teilweise handelt es sich auch um wiederverwendbare Aufsätze für Ein- malpens. Sie können den Nutzern un- ter anderem errechnen, wie lange das verabreichte Insulin voraussichtlich noch wirkt, und gegebenenfalls Thera- pie-Entscheidungen unterstützen. bit.ly/3GDgtpi 43

www.diabetes-online.deGESUNDHEITSPOLITIK Was wird bei Reform aus der Diabetologie? Die deutschen Kliniken stehen ökonomisch unter Druck. Sie müssen in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Pati- enten behandeln, um wirtschaftlich rentabel zu sein. Das soll sich durch eine Finanzierungs-Reform ändern, ver- spricht Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauter- bach. Die Medizin soll wieder in den Vordergrund rücken. Die „größte Reform im Krankenhaussektor seit 20 Jahren“ hat Bun- desgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD) angekün- digt. Das Finanzierung-System der Kliniken soll anders organi- siert werden, damit „wieder die Medizin in den Vordergrund gestellt wird“, so der Minister. Derzeit stünden bei der stationären Therapie zu oft wirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund. Konkret bezog sich Lauterbach damit auf das System der Fallpauschalen: Seit dieses Finan- zierungs-Modell im Jahr 2004 verpflichtend eingeführt wurde, müs- sen Krankenhäuser möglichst viele Patienten in möglichst kurzer Zeit behandeln, um wirtschaftlich überleben zu können. Besondere Erfor- dernisse des Einzelfalls oder auch die Qualität der Therapie und Pflege spielen bei der Vergütung keine Rolle. An allen Kliniken werden einheit- liche Sätze gezahlt, deren Höhe – anders als in der ambulanten Versor- gung – ausschließlich von der Diagnose abhängig ist. Das System der Fallpauschalen, an dessen Entwicklung der heutige Bun- desgesundheitsminister selbst beteiligt war, sollte unter anderem unnö- tig lange und teure Krankenhaus-Aufenthalte verhindern. Es setzt durch die strikte Orientierung an der Ökonomie jedoch auch falsche Anreize, wie sich inzwischen immer deutlicher zeigt. So ist in manchen Kliniken trotz steigender Arbeitsbelastung die Anzahl der Mitarbeiter reduziert worden, um Gehälter einzusparen. Gleichzeitig nahm nach Einführung der Fallpauschalen die Anzahl an Hüft- und Knieoperationen bundes- weit deutlich zu – derartige operative Eingriffe werden im System der Fallpauschalen besonders gut honoriert. Die sprechende Medizin hinge- gen lohnt sich kaum, lautet ein häufig geäußerter Vorwurf. Mit der geplanten Reform soll sich das zumindest teilweise ändern. Die im vergangenen Mai eingesetzte Regierungskommission für eine mo- derne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung hat inzwischen Vor- schläge gemacht, wie das System weiterentwickelt werden könnte. Ei- ne komplette Abschaffung der Fallpauschalen steht allerdings nicht zur Debatte. Die drei wichtigsten Reformbausteine sind die Vergütung von Vorhalteleistungen, die Einteilung der Krankenhäuser in Versorgungs- stufen und die Einführung definierter Leistungsgruppen. 44 | DJ  2–2023 Dennis M. Swanson - stock.adobe.com

GESUNDHEITSPOLITIK Kliniken sollen laut Kirchheim-Verlag – Angela Monecke R­ egierungskommission www.diabetes-online.de künftig nach neuen K­ riterien honoriert werden. Die Vergütung von Vorhalteleistungen soll die ausstattung der Krankenhäuser zu sichern, sei Bundesgesundheitsminister Kliniken weniger abhängig von Fallpauschalen richtig und wichtig,betont DDG-Vorstandsmit- Prof. Dr. Karl Lauterbach will machen. Die Regierungskommission schlägt glied Prof.Dr. Baptist Gallwitz.Die Dia­betologie die Finanzierung der deutschen vor, die Krankenhäuser mit einem Basisbudget müsse jedoch unbedingt in die Leistungsgrup- Krankenhäuser reformieren. für das Vorhalten von Personal und medizini- pen der Kliniken aufgenommen werden, er- schen Geräten auszustatten, damit sie besser gänzt der Sprecher der Fachgesellschaft. „Es | DJ  2–2023 für Notfälle gerüstet sind. Das soll unter an- kommen immer mehr Menschen mit Diabetes derem dabei helfen, die Existenz kleinerer Kli- in die Krankenhäuser“,erklärt Gallwitz.Sie wer- 45 niken im ländlichen Raum zu sichern. In die- den dort zwar meistens wegen anderer Erkran- sen Häusern werden verhältnismäßig wenige kungen behandelt. Für eine fachgerechte Ver- planbare Eingriffe durchgeführt. sorgung sei es aber trotzdem notwendig,dass in Mit dem Einteilen in Versorgungsstufen wäre den Kliniken auch Diabetologen und Diabetes-­ die Definition von Mindeststandards verbun- Fachpersonal arbeiten. den, die das jeweilige Krankenhaus vorhal- Eine engere Verzahnung der stationären und ten muss. Ein kleines Klinikum im ländlichen der ambulanten Versorgung sei für Menschen Raum etwa dient in der Regel der Grundversor- mit Diabetes besonders wichtig, ergänzt der gung – bei diesen Häusern wäre es besonders Diabetologe.Zudem sei eine bessere Vergütung wichtig, dass sie enger mit ambulanten Arzt- der sprechenden Medizin in den Krankenhäu- praxen zusammenarbeiten. Kliniken der Re- sern dringend nötig. Gallwitz gibt allerdings gel- und Schwerpunktversorgung bieten einige zu bedenken, dass die Umsetzung schwierig zusätzliche Leistungen an. Die Maximalversor- wird, wenn insgesamt nicht mehr Geld im Ge- gung sollen zum Beispiel die Universitätsklini- sundheitssystem zur Verfügung steht. ken übernehmen. Die Definition von Leistungsgruppen schließ- DDG macht eigene Reformvorschläge lich soll dazu führen, dass Krankenhäuser nur noch Behandlungen durchführen, für die sie Die DDG hat inzwischen ebenfalls Vorschläge tatsächlich ausgestattet sind. Ein Klinikum zur Reform der Krankenhausfinanzierung ge- mit Kardiologie zum Beispiel müsste dann macht. Da das bereits erwähnte Diabetes-Fach- nachweisen, dass es über ein Katheter-Labor wissen nach Auffassung der Fachgesellschaft verfügt, um Herzinfarkt-Patienten behan- in allen Kliniken gebraucht wird, muss das Vor- deln zu können. Andernfalls kann diese Leis- halten des qualifizierten Fachpersonals finanzi- tung nicht mehr abgerechnet werden. ell belohnt und das Fehlen durch Abschläge sanktioniert werden, fordert die DDG in einer Diabetes in Plänen bisher nicht erwähnt Pressemitteilung. „Die Leistungen von Diabe- tesberatern und Diabetesassistenten müssen Ob sich durch die geplanten Reformen auch bei der Berechnung der Pflegeuntergrenzen in in der Versorgung von Patienten mit Diabetes die Kalkulation mit einfließen“, heißt es. Das etwas ändert, ist derzeit noch völlig offen. Die gelte insbesondere bei Kindern und älteren Pa- Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) sieht die tienten mit Diabetes, da deren Betreuung zeit- Vorschläge der Regierungskommission zwar aufwendig ist. Die Ausgestaltung der Reform- grundsätzlich positiv.Die Einführung von Vor- pläne mit den Bundesländern wird nun mit haltepauschalen, um die finanzielle Grund- Spannung erwartet. THORSTEN FERDINAND

SOZIALES www.diabetes-online.de Diabetes und Auge – was zahlen die Krankenkassen? Regelmäßige Untersuchungen beim Vladimir Voronin - Fotolia ­Augenarzt sind für Menschen mit Diabe- tes empfehlenswert. Aber Untersuchun- gen, die zusätzlich als individuelle Ge- sundheitsleistungen (IGeL) angeboten werden, sind meist nicht erforderlich. Rechtsanwalt Oliver Regelmäßige Untersuchungen durch einen haltig gestört werden. Wer sich gegen die An­ Ebert (Stuttgart) Augenarzt sind für Menschen mit Dia­ gebote nicht wehren kann, fühlt sich genötigt und Psychologin Eva betes unbedingt empfehlenswert, denn und „abgezockt“. Als Konsequenz vermeiden Küstner (Gau-Bischofs- heim) sind sehr gefragt so können früh Veränderungen an der Netzhaut manche die Arztbesuche und die notwendi­ als Experten in Sachen gut behandelt und ein Fortschreiten kann ver­ gen Untersuchungen. Finanzielle Intere­ ssen, die Diabetes. Ihr Typ-1-Dia­ hindert werden. Allerdings berichten Patien­ Patienten unter Druck setzen, können so zu ge­ betes, bei beiden seit ten immer öfter, dass man in der Praxis des sundheitlichen Risiken und medizinischen Pro­ Jahrzehnten, ist dabei Augenarztes schon bei der Anmeldung aufge­ blemen werden. Hier erfahren Sie deshalb, was sicher hilfreich. fordert wird, Untersuchungen wahrzunehmen, Menschen mit Diabetes dazu wissen sollten. die selbst bezahlt werden müssen – mitunter zu Kosten von weit über 100 Euro. Nicht selten Leistung der Krankenkassen: fühlen sich Patienten unter Druck gesetzt, sol­ ­Untersuchung auf ­Retinopathie che zusätzlichen Untersuchungen zu bezahlen. Patienten wissen aber in der Regel nicht, ob Die augenärztliche Untersuchung auf eine diab­ e­ diese teuren Untersuchungen für sie sinnvoll tische Retinopathie (krankhafte Veränderungen Kontakt: sind oder wirklich nicht von der Krankenkas­ der Netzhaut) und/oder Makulopathie (krank­ Oliver Ebert // REK Rechtsanwälte se übernommen werden. Sollen sie also ver­ hafte Veränderungen an der Stelle des schärfs­ // Nägelestraße 6A // 70597 Stutt- trauen? Ärzte bzw. Inhaber von Praxen haben ten Sehens) umfasst immer gart // E-Mail: s­ [email protected] // Internet: www.d­ iabetes-und- hier ein finanzielles Interesse und die Patien­ 1. das Bestimmen der Sehschärfe, recht.de ten können sich nicht immer darauf verlassen, 2. das Untersuchen des vorderen Augen­ | DJ  2–2023 Eva Küstner // Diplom-Psychologin, dass das Patientenwohl an erster Stelle steht. abschnitts (Bindehaut, Hornhaut, Regenbo­ Fachpsychologin Diabetes (DDG) // Gau-Bischofsheim // E-Mail: Wird den Patienten nicht klar und deutlich genhaut, Linse), [email protected] gesagt, dass diese Leistungen völlig freiwil­ 3. das Untersuchen der Netzhaut (Retina) bei lig sind, kann das Vertrauensverhältnis nach­ 46 weit­getropfter Pupille.

SOZIALES macgyverhh - stock.adobe.com www.diabetes-online.de Diese Untersuchungen zahlt jede Krankenkasse. xen wird von den Patienten verlangt, bei Ab­ Wenn alles in Ordnung ist, sind keine weite­ Bei V­ erdacht lehnung der IGeL eine Verzichtserklärung ren Untersuchungen nötig. Sieht der Arzt et­ oder R­ isiko zu unterschreiben. Fakt ist: Patienten müssen was, das weitere Untersuchungen nötig macht, ist es e­ ine nichts unterschreiben, da die IGeL sowieso frei­ zahlen die Krankenkassen ebenfalls. willig ist. Das Vorgehen hat natürlich den Sinn, notwen­ die „unwilligen“ Patienten stärker unter Druck Individuelle Gesundheitsleistungen dige Unter­ zu setzen. Dass die Verzichtserklärung Unsinn suchung – ist, weiß der Inhaber der Praxis genau. Ob mit oder ohne Diabetes – viele Vorsorge-­ b­ ezahlt von Die Glaukom-Früherkennung besteht aus Untersuchungen sind Leistung der Krankenkas­ den Kranken­ der Untersuchung des Auges mit dem Spalt­ sen (z. B. auf Hautkrebs oder Brustkrebs bei lampen-Mikroskop, der Untersuchung des Frauen). Die Krankenkassen übernehmen da­ kassen. Sehnervs sowie der Messung des Augeni­ nnen­ bei grundsätzlich die notwendigen Maßnah­ drucks. Allerdings ist der medizinische Nutzen men; man hat nur keinen Anspruch auf den einer Untersuchung ohne Anlass, wenn also kein Einsatz neuester Technologien oder maxima­ medizinischer Grund vorliegt, wissenschaftlich len Komfort. nicht belegt. Dies gilt auch für das alleinige In diese Lücke stoßen individuelle Gesundheits­ Messen des Augeninnendrucks zum frühen leistungen (IGeL). IGeL werden nicht von den Erkennen des Glaukoms. Hat ein Arzt bei ei­ Krankenkassen übernommen, da der Nutzen nem Patienten den Verdacht auf ein Glaukom dieser Leistungen nicht bewiesen ist. Sie sind oder liegen Risiken vor, dann ist die Untersu­ möglicherweise für einzelne Menschen hilf­ chung eine Leistung der Krankenkassen und ist reich, meist sind sie überflüssig, in keinem Fall auch sinnvoll – beispielsweise bei einer länge­ medizinisch notwendig. Sie sind immer freiwil­ ren Behandlung mit Kortison oder bei beste­ lig und nie dringend. hender Retinopathie. Bei Menschen mit Diabetes dürfte die Glau­ Glaukom-Früherkennung für jeden ist kom-Früherkennung als IGeL ohnehin über­ | DJ  2–2023 überflüssig und eine IGeL flüssig sein, denn wenn sich bei den vorge­ schriebenen Untersuchungen auf diabetische 47 In Augenarzt-Praxen wird Patienten oft eine Retinopathie der Verdacht auf ein Glaukom er­ allgemeine Früherkennung auf ein Glaukom gibt, ist die Untersuchung natürlich Leistung (grüner Star) als IGeL angeboten, zum Preis der Krankenkassen. von 20 bis 50 Euro. Es handelt sich also um ei­ ne freiwillige Leistung, die niemand anneh­ Welche weiteren Untersuchungen sind men muss. Dennoch glauben viele Patienten, Leistung der Krankenkassen? dass diese Untersuchung unbedingt notwen­ dig sei, und bezahlen notgedrungen. Fakt ist: Die optische Kohärenz-Tomographie (OCT), bis Besteht ein Verdacht oder ein Risiko, ist es eine vor Kurzem nur IGeL, wird inzwischen zur Dif­ ferenzialdiagnose einer diabetischen Makulo­ notwendige Untersuchung und dann zahlen die pathie von den Krankenkassen bezahlt, auch Krankenkassen. Patienten fürchten auch, dass die Behandlungs-Kontrolle mit OCT wird Ärzte die von den Krankenkassen bezahlten übernommen. Bei dieser Untersuchung wer­ Untersuchungen nur dann gründlich machen, den mit einem schwachen Laser­licht wenn man diese IGeL bezahlt. In manchen Pra­

SOZIALES www.diabetes-online.de feines und verletzliches Gefäßgeflecht – sie se­ hen den Befund, ob er gut ist oder nicht. Für elenavolf - stock.adobe.com Betroffene, die sich manchmal seit Jahrzehn­ ten große Mühe mit ihrer Diabetestherapie ge­ ben, ist dies eine zusätzliche Bestätigung, gut auf die eigenen Augen aufzupassen. mehrere Schnittbilder des Augenhintergrunds Das Unter­ Wie können sich Patienten wehren, in hoher Auflösung erzeugt. Ärzte bekommen suchen wenn ihnen IGel aufgedrängt werden? mit dieser schmerzfreien Untersuchung ei­ nen genauen Einblick in die feinsten Struk­ des vorde­ Bei der Anmeldung in der Praxis sollte grund­ turen und Veränderungen der Schichten der ren Augen­ sätzlich nicht über zusätzliche Untersuchun­ Netzhaut. abschnitts gen diskutiert werden. Ein klares „Nein, danke“ Bei einer fortgeschrittenen diabetischen Reti­ reicht manchmal schon. Viele Patienten brau­ nopathie wird die Messung des Augeni­nnen­ und der chen für diese Situation ein paar Sätze, die sie drucks und – besonders vor einer Laserbe­ Netzhaut sich vorher zurechtgelegt haben. handlung – auch die Fluoreszenz-Angiographie wird bezahlt. Man nimmt z. B. das Angebot zur Kenntnis und von den Krankenkassen bezahlt: Bei dieser sagt: „Muss ich überlegen, erstmal zum Arzt“ Untersuchung wird ein gelber Farbstoff (Fluo­ oder „Das möchte ich mit dem Arzt bespre­ resz­ ein) in eine Armvene injiziert und an­ chen und nicht mit Ihnen“. Oder etwas be­ schließend wird mit einer speziellen Kame­ stimmter: „Danke, ich bin heute für die Diabe­ ra untersucht, wie sich der Farbstoff im Auge tes-Untersuchung da.“ Im Wartezimmer kann verteilt. man sich die Sätze für den Arzt zurechtlegen: „Diese Untersuchungen sind ja nicht eilig, oder Was sind keine Leistungen der ­Krankenkassen? etwa doch?“ Wenn sie es doch sind, wären sie keine IGel mehr. Wenn versucht wird, die Allgemeine Vorsorge-Untersuchungen wie ein Krankenkassen schlechtzumachen und man „Netzhaut-Check“ oder ein „Augen-TÜV“ wer­ anfängt, sich zu ärgern, hilft vielleicht: „Meine den angeboten, sind besonders für Menschen Krankenkasse zahlt genau das, was ich heute mit Diabetes aber nicht notwendig. Auch die brauche, da bin ich aber ganz sicher!“ Schu­ Fundus-Fotografie – also die fotografische Do­ lungskräfte können hier den Patienten sehr ef­ kumentation des Augenhintergrunds mit Hil­ fektiv den Rücken stärken. fe einer speziellen Kamera – ist ohne konkre­ | DJ  2–2023 ten medizinischen Grund keine Leistung der Weitere ­Informationen Krankenkassen. Hier wünschen sich allerdings die Augenärzte aus gutem Grund die Bezahlung Einige Beispiele zu den Augen-Untersuchungen bei Diabetes und zu durch die Krankenkassen. Anhand der Bild-Do­ ­individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) gibt es im Internet: kumentation sehen die Patienten ihr überaus www.diabetes-auge.de (Initiativgruppe „Früherkennung diabetischer Augen­ erkrankungen“ (IFDA) und Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Auge (AGDA)) 48 www.das-diabetische-auge.de (unterstützt vom Unternehmen Bayer) www.igel-monitor.de (Medizinischer Dienst Bund) www.igel-aerger.de (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen)

Leben mit Diabetes: SOZIALES Familien und Paare berichten www.diabetes-online.de Auch E-Book zum Download Autorin Antje Thiel – die selbst Typ-1-Diabetes hat – hat in ganz Deutschland betroffene Familien und Paare besucht. Entstanden ist ein Mutmach-Buch mit 15 Porträts, ehrlich und authentisch. 1. Auflage 2018, 176 Seiten, ISBN 978-3-87409-673-7, 19,90 € E-Book: ISBN 978-3-87409-669-0, 16,99 € www.kirchheim-shop.de 116.0012 DJ  2–2023| Oder per Telefon, Fax oder E-Mail bei: Tel. 07 11 / 66 72-14 83 49 Stuttgarter Verlagskontor SVK GmbH Fax 07 11 / 66 72-19 74 E-Mail: [email protected] ... und überall im Buchhandel

DEUTSCHER DIABETIKER BUND Diabetes bei Kindern: Wer entwickelt als DDB-Bundesverband Erstes Symptome? Deutscher Diabetiker Bund e. V. Bundesgeschäftsstelle ­ Eine Erbschaft macht es möglich: In München untersuchen Forschende, was das Voran- Käthe-Niederkirchner-Straße 16 schreiten einer Diabetes-Erkrankung bei Kindern bedingt. Mit ihrer Arbeit wollen sie die 10407 Berlin Früherkennung und möglichst präzise Vorhersagen der Krankheits-Verläufe in medizi- Tel.: 0 30/4 20 82 49 80 nischen Routinelabors ermöglichen. Der DDB unterstützt das Projekt mit dem Ziel, die Fax: 0 30/4 20 82 49 82 Früherkennung und frühzeitige Therapien in die Regelversorgung zu bringen. www.diabetikerbund.de E-Mail: [email protected] Ein Typ-1-Diabetes im Kin- ren wird. „Unser Ziel ist es, Faktoren desalter wird bislang zu identifizieren, die ein schnel- SPRECHZEITEN UND erst dia­gnos­tiziert, les Voranschreiten der Erkran- WEITERE ADRESSEN wenn Sym­ptome kung bedingen“, erklärt Ott. der Krankheit „Anhand dieser Faktoren Hotline der Bundesgeschäftsstelle – der auftreten. Nur wollen wir unser bisheriges direkte Draht für alle Mitgliederfragen Kinder mit fami- Progressions-Wahrschein- liärer Vorbelas- lichkeits-Scoring optimie- Mittwoch von 12 bis 15 Uhr tung wurden bis- ren. Der Score zeigt dann an, Samstag von 12 bis 15 Uhr her im Rahmen von wie hoch das Risiko eines Kindes Tel.: 030/42 08 24 98-3 Studien frühzeitig auf Neuer Service für unsere Mitglieder, damit Anzeichen der Krankheit un- ist, innerhalb von zwei Jahren Sym- Sie uns noch besser erreichen können! tersucht. Das soll sich ändern: „Mit der ptome des Diabetes zu entwickeln.“ Ins- E-Mail: [email protected] Fr1da-Studie haben wir einen Popula- besondere bei den Kindern mit schnell LV Brandenburg e. V. tions-basierten Screening-Ansatz er- voranschreitendem Krankheitsverlauf Schopenhauerstraße 37, 14467 Potsdam probt“, sagt Dr. Raffael Ott – eine Me- ist es sinnvoll, neuartige vorbeugende Tel.: 03 31/9 51 05 88, Fax: 03 31/9 51 05 90 thode also, um Kinder in der breiten Therapien einzusetzen. Sie können den www.ddb-brb.de, E-Mail: [email protected] Bevölkerung systematisch auf ihr Risiko Ausbruch der Krankheit verzögern und RV Nord zu untersuchen, Typ-1-Diab­ etes zu ent- schenken den Betroffenen im besten Fall Robert Krüger, E-Mail: [email protected] wickeln. Lebensjahre ohne Symptome. RV NRW Raffael Ott ist Diabetesforscher am Torsten Winter, E-Mail: [email protected] Helmholtz Munich. Er untersucht die Forschung zugunsten der Kinder LV Saarland e. V. frühen, symptomfreien Stadi- Wolfskaulstraße 43, 66292 Riegelsberg en eines Typ-1-Diabetes. Im September haben wir über die Erb- Tel.: 0 68 06/95 35 71 In der F­ r1da-Studie schaft eines DDB-Mitglieds be- Fax: 0 68 06/95 35 72 haben die For- richtet, die diesem Forschungs- www.diabetiker-saar.de schenden anhand projekt zugutekommt. Mit E-Mail: [email protected] von Antikörpern der Erbschaft finanzieren wir LV Sachsen e. V. im Blut ermittelt, nun für zwei Jahre die Arbeit Striesener Straße 39, 01307 Dresden bei welchen Kin- der jungen Wissenschaftle- Tel.: 03 51/4 52 66 52, Fax: 03 51/4 52 66 53 dern ein Diabe- rin Dr.  Lenche Chakievska. www.diabetikerbund-sachsen.de tes im Frühstadium Sie wird die ersten Ergebnisse E-Mail: [email protected] vorliegt. und viele Daten der Fr1da-Stu- LV Sachsen-Anhalt e. V. die nutzen, um die Forschung fort- Joachim-Quantz-Straße 17, 06217 Merseburg Länger ohne Symptome Tel.: 0 34 44/3 59 99 50, Fax: 0 34 44/3 59 99 49 zuführen. Studiert hat sie in Nordma- www.diabetikerbundsa.de Nun betreut Raffael Ott eine Studie, die zedonien, Bulgarien und Deutschland. E-Mail: [email protected] helfen soll, Kinder in diesem Stadium da- Es ist ihr wichtig, dass ihre Forschung RV Südwest nach zu unterscheiden, wie schnell sich Kindern zugutekommt. „Kinder kön- Maximilian Budde Typ-1-Diabetes bei ihnen manifestie- nen ihre Erkrankung nicht so verstehen E-Mail: [email protected] wie Erwachsene“, sagt sie. „Deshalb fällt Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. es ihnen besonders schwer, mit den Ein- Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabe- tes (DDH-M), Platanenweg 13, 55218 Ingelheim Tel.: 0 61 32/5 79 77 60, Fax: 0 61 32/71 21 96 www.diabetes-rlp.de, E-Mail: [email protected] Mitglied der Diabetiker Allianz Ein Zusammenschluss der 4 größten Diabetiker-­Bundesverbände in Deutschland und ihrer angeschlossenen Landesverbände. 50 | DJ  2–2023 Fotos: privat, Helmholtz Munich | © Petra Nehmeyer


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